Schilde-Halle | Bad Hersfeld

Libri.Campus live 2024

Manches, was wir heute erleben, war gestern noch ferne Zukunft. Die Geschwindigkeit überrascht auch Expert*innen. Umso wichtiger, sich bewusst mit der Zukunft auseinanderzusetzen.

Über 180 Buchhändler*innen kamen am 25. und 26. April 2024 zum Libri.Campus live nach Bad Hersfeld.

Libri.Campus live 2024
Teilen:
Libri.Campus live 2024 - Fotocollage

Lust auf Zukunft

Zwei Tage lang bot die Schilde-Halle den Raum, Neues zu entdecken und Bewährtes weiterzuentwickeln. Die Buchhändler*innen standen als Unternehmer*in genauso im Fokus wie ihre Buchhandlung und aktuelle Entwicklungen im Handel.

Wie wollen sie zukünftig Kund*innen begeistern? Welchen Mehrwert können Buchhandlungen anbieten und wie können sie sich vom Wettbewerb abheben? Und was kann Inhaber*innen und Teams unterstützen, um besser oder auch schneller zu werden?

Zu diesen Fragestellungen hatten wir Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, die uns wertvolle Impulse gaben und ihr Wissen mit uns teilten. Interessante Einblicke und Erfahrungen kamen von Buchhändler*innen aus der Praxis.

Viel Spaß beim Nachlesen, Nach- und Mitmachen!

IMPULSE

Ilja Grzeskowitz auf dem Libri.Campus live 2024
Ilja Grzeskowitz | Gründer der Change Leaders Academy und Buchautor

VERÄNDERUNG. EINFACH. MACHEN. Gemeinsam die Zukunft des Buchhandels gestalten

In Zeiten des immer intensiveren und unberechenbareren Wandels steht der stationäre Buchhandel vor zwei grundsätzlichen Möglichkeiten: Die äußeren Umstände passiv zu erdulden oder die Zukunft aktiv zu gestalten. In seiner inspirierenden Keynote zeigte Change Experte Ilja Grzeskowitz auf, wie es gelingt, sich selbst und andere durch Veränderungsprozesse zu führen, den Fokus auf die vielen Chancen zu richten und das eigene Unternehmen zukunftsfit zu machen.

Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel​ auf dem Libri.Campus live 2024
Marilyn Repp | stv. Geschäftsführerin | Mittelstand-Digital Zentrum Handel​

Künstliche Intelligenz im stationären Handel – wer macht was?

Künstliche Intelligenz revolutioniert, wie wir arbeiten und wirtschaften. Aber welche Vorteile bringt diese Technologie dem Einzelhandel? Welche Tools gibt es und wer setzt sie schon ein? Der Impulsvortrag von Marilyn Repp lieferte konkrete Praxisbeispiele von mittelständischen Unternehmen.

Alyna Wnukowsky | Libri.Campus live 2024
Alyna Wnukowsky | Sprecherin der Geschäftsführung | Libri

Künstliche Intelligenz im Buchmarkt

Der Buchmarkt ist im Umbruch. Die Digitalisierung hat das Leseverhalten und die Kaufgewohnheiten der Buchkäufer*innen verändert und damit Herausforderungen im Handel geschaffen. Neu ist nicht nur die Dynamik, sondern auch die Vehemenz, mit der sich die künstliche Intelligenz immer weiter und manchmal sogar unbemerkt ausbreitet. Lust auf Zukunft machen heißt Chancen erkennen und Sorgen zu nehmen. Wir wollen Orientierung geben, den Buchhandel begleiten und gemeinsam mit Ihnen das Kommende gestalten.

Iris Kirberg (BoD) auf dem Libri.Campus live 2024
Iris Kirberg | Chief Sales and Marketing Officer | BoD

KI-basierte Unterstützung für Autor*innen

Wie KI-Funktionen beim Schreiben unterstützen können, stellt Iris Kirberg am Beispiel der All-in-One Schreibplattform WriteControl vor. Autor*innen planen, schreiben und überarbeiten ihre Texte und Geschichten mit WriteControl, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zu professionalisieren. Welchen Mehrwert der Schreibassistent und die Bildgenerierung dabei liefern, zeigte dieser Impuls.

Luise Friedrich von DIE IDEE_AGENTUR auf dem Libri.Campus live 2024
Luise Friedrich | DIE-IDEE-AGENTUR

Magic: Wie viel KI steckt in Canva?

Canva bietet mit seinen Magic-Funktionen und integrierten Apps eine unglaubliche Vielzahl an Gestaltungsoptionen. Was ist Spielerei und kostet Zeit? Was schafft Aufmerksamkeit bei Kund*innen und lässt sich schnell umsetzen? Luise Friedrich stellte in ihrem Impuls die spannendsten KI-Features für den Buchhandel am Beispiel einer Veranstaltung vor und stand danach noch für viele Fragen zur Verfügung.

AUS DER PRAXIS

Michele Piroli | Buchhandlung Langenkamp

Zukunft mit einer Traditionsbuchhandlung

Vor zwei Jahren hat Michele Piroli in Lübeck die Traditionsbuchhandlung „Langenkamp“ übernommen.

Was ihn dazu bewogen hat, welche Rolle er einnimmt und wie er die Zukunft seiner Buchhandlung sieht, präsentierte er auf der Campus-Bühne.

Kundenbedürfnisse entdecken

Wie gut kennen Sie wirklich Ihre Kund*innen und ihre Bedürfnisse? In drei Workshops haben sich die Buchhändler*innen dieser Projektgruppe die Grundlagen zu Kundenumfragen erarbeitet, unter Anleitung von Expert*innen individuelle Fragebögen konzipiert und ihre Umfrage durchgeführt. Welche Erfahrungen sie damit gemacht haben und welche Ansätze sie für die Zukunft ableiten konnten, berichteten sie auf der Libri.Campus-Bühne. Und alle bestätigten, wie einfach die Umsetzung war und dass sich der Aufwand wirklich lohnt.

 

Die Download-Datei enthält einen Auszug aus den Teilnahmeunterlagen, eine ausführliche Anleitung zur Durchführung von Kundenumfragen sowie ein Fragebogen-Template.

Intelligent texten mit KI

Seit November 2022 steht der Öffentlichkeit mit ChatGPT eine KI-Anwendung zum Generieren von Texten zur Verfügung. Welche konkreten (Text-)Anwendungsfälle gibt es für Buchhandlungen? Wie kann ChatGPT gezielt als digitaler Assistent genutzt werden? Mit diesen Fragen hat sich die zweite Projektgruppe intensiv beschäftigt und verschiedene Szenarien getestet. Die Beispiele auf der Campus-Bühne reichten von Textgenerierung für Social Media und Website über Recherche-Unterstützung bis zu Programmierung.

Der Auszug aus den Teilnahmeunterlagen enthält Beispiel-Prompts von den Projektbuchhandlungen, Hintergrundinformationen sowie weiterführende Links zum Thema KI.

Libri.Campus live 2024 | Projektgruppen

Herzlichen Dank an die teilnehmenden Buchhändler*innen

für ihren Einsatz während der Projektphasen und ihr Engagement und ihre Bereitschaft, ihre Erkenntnisse auf der Libri.Campus-Bühne vorzustellen!

Intelligent texten mit KI

Kundenbedürfnisse entdecken

  • Anja Kronier von buch78 in Neu-Isenburg (1. von rechts)
  • Malika Wolf vom LeseZeichen in Emden (2. von rechts)
  • Michael Roth von buch78 in Neu-Isenburg (3. von rechts)
  • Sarina Nilsson von der Buchhandlung Kolbe in Königslutter am Elm (4. von rechts)
  • Regina Strunden von Der Buchladen in Vaterstetten (5. von rechts)

WISSEN

INTERIOR MATTERS:
Die Macht der Atmosphäre

Raum ist relevant und das mehr denn je, denn wer zwischen Onlineshops und repetitiven Ketten die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen wecken will, muss seine individuelle Identität schaffen und erlebbar machen – auf vielen Ebenen. Jede Buchhandlung hat eine ganz eigene Geschichte zu erzählen und die Gestaltung des Verkaufsraumes bietet hierfür die perfekte Bühne für alle Sinne. Aber was macht einen Laden 2024 attraktiv? Diese Frage beantwortete das Innenarchitekten-Duo Calina und Per Hohberg von zweiheit mit vielen Impulsen.

 

Die Teilnahmeunterlagen enthalten eine Interior Checkliste, mit der Sie die Gestaltung Ihrer Buchhandlung selbstständig anhand verschiedener Kriterien bewerten können: Was ist gut, was kann optimiert werden und wo fehlen vielleicht Ideen und Impulse, um das Kundenerlebnis zu verbessern oder Abläufe zu überdenken? Die Liste führt Sie strukturiert durch Ihre Buchhandlung und ist als gedanklicher Anstoß gedacht.

Libri.Campus-Preis
INTERIOR MATTERS

Calina und Per Hohberg haben sehr eindrucksvoll auf der Campus-Bühne die Macht der Atmosphäre vor Augen geführt. Wie viel Potenzial steckt in der Ladengestaltung? Das soll der Libri.Campus-Preis zeigen, der eine Buchhandlung konkret von der Idee zur Konzeption unterstützt und begleitet.

 

Reichen Sie bis zum 15. Juni 2024 Ihre Unterlagen ein!

Calina und Per Hohberg (zweiheit) auf dem Libri.Campus live 2024
Bianca Fritz auf dem Libri.Campus live 2024
Bianca Fritz | Mindful Content Mentorin und Autorin​

Social Media: Authentisch kommunizieren und realistisch planen

Wie gelingt es, die Identität Ihrer Buchhandlung und die Persönlichkeiten in Ihrem Team authentisch auf Social Media zu inszenieren? Wie sieht ein ansprechender inhaltlicher Mix mit hohem Wiedererkennungsgrad aus? Muss dazu jede Buchhändlerin vor die Kamera? Und wie lässt sich ein Workflow finden, der realistisch ist? Bianca Fritz führte uns durch die wichtigsten strategischen Fragen einer Content-Strategie für Buchhandlungen.

Nachfolge

Gesprächsrunde zum Thema Nachfolge auf dem Libri.Campus 2024

Nachfolge bedeutet Zukunft

Parallel zu den Libri-Führungen gab es zum ersten Mal ein weiteres Angebot am Donnerstagnachmittag: In Kooperation mit dem BuchMarkt fand im Wortreich gegenüber der Schilde-Halle eine Gesprächsrunde zum Thema Nachfolge statt.

Das Interesse war groß: Über 50 Buchhändler*innen folgten dem Impuls von Buchhandelsberater Klaus-W. Bramann (2. v. l.) und der anschließenden Gesprächsrunde mit Lisa Stöhr (rechts) von der Büchergilde Frankfurt und Nicole Hemme von der Heikendorfer Bücherinsel (2. v. r.) moderiert von Hanna Schönberg (BuchMarkt / links).

Für die Teilnahmeunterlagen hat Klaus-W. Bramann Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Übergabe gezielt angehen können.

<