Notieren Sie sich gern schon den Termin für den Libri.Campus live 2026 in Ihrem Kalender!
Mitte Januar verraten wir hier das Motto und am 12. Februar folgt das Programm.
Vom 12. Februar bis 1. März können Sie sich dann anmelden.
Notieren Sie sich gern schon den Termin für den Libri.Campus live 2026 in Ihrem Kalender!
Mitte Januar verraten wir hier das Motto und am 12. Februar folgt das Programm.
Vom 12. Februar bis 1. März können Sie sich dann anmelden.
Mehr als 190 Buchhändler*innen folgten in diesem Jahr der Einladung zum Libri.Campus live in die Schilde-Halle nach Bad Hersfeld.
„Mit den Themen Sichtbarkeit, Teamstärke und Wirtschaftlichkeit haben wir die entscheidenden Grundlagen in den Fokus gerückt, die es Buchhändler*innen ermöglichen, Menschen für Bücher zu begeistern und dabei erfolgreich zu sein“, so Bertram Pfister in der Pressemitteilung zur diesjährigen Veranstaltung.
Auf dieser Seite können Sie gezielt in die Ansätze und Erkenntnisse der Projektgruppen und die Themen unserer Expert*innen einsteigen. Viel Erfolg bei der Maßnahmenentwicklung für Ihre Buchhandlung!
Unser Beitrag im Libri.Magazin hingegen lädt Sie ein, die zwei Tage nachzulesen und ein wenig die Stimmung vom Libri.Campus live 2025 nachzuspüren. Viel Spaß beim Lesen!
In Zeiten abnehmender Laufkundschaft und immer mehr Kommunikation im Digitalen wird Sichtbarkeit zunehmend zum Erfolgsfaktor, um Buchkaufende zu erreichen.
Wo und wie können Buchhandlungen sichtbarer werden, um neue Zielgruppen zu erschließen, ihre Community zu erweitern, Beziehungen zu intensivieren und als Ort der Begegnung wahrgenommen zu werden?
Fünf Buchhandlungen stellten sich im Rahmen einer Projektgruppe den obigen Fragen und präsentierten ihre Antworten auf der Libri.Campus-Bühne präsentieren. Dazu beschäftigen sie sich intensiv in zwei Workshops mit Kaufgründen und Einkaufsgewohnheiten, entwickelten Personas für ihre Zielgruppen und leiteten davon ihre Ideen und Maßnahmen ab. Begleitet wurden sie dabei von Tina Lurz (Strategie, Content & Social Media) und Caren Degen, Libri.Campus-Projektleiterin.
Der Auszug aus den Teilnahmeunterlagen bietet eine spannende Mischung aus Einblicken in die Vorgehensweise, aktuellen Zahlen & Daten sowie konkreten Ansätzen für den Buchhandel.
Herzlichen Dank an diese Buchhändler*innen für ihren Einsatz während der Projektphase und ihre Bereitschaft, ihre Ansätze auf der Libri.Campus-Bühne vorzustellen:
Frederike Schuur | Sternschnuppe Buchhandlung in Hannover
Jacky Mikola | Seite an Seite in Sendenhorst
Kathrin Wellmann | Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann in Wardenburg
Marco Müller | Buchhandlung Wolgast
Marcus Mesche | Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg
Doch was kann ich überhaupt posten? Was macht guten Content aus? Und wie finde ich neue Ideen, die meine Zielgruppe begeistern? Mit ihrem Content-Feuerwerk sorgte Tina Lurz für jede Menge Inspiration, Motivation und Best-Practice-Beispiele für jeden Content-Plan.
Wie vermarktet man ein analoges Business auf Social Media und welche Faktoren führen dazu, dass es erfolgreich funktioniert? Der Case „Klaus Willbrand“ — vom ersten Video über zahlreiche Medien-Interviews, eine Website mit kreativen Produktideen bis hin zum eigenen Buch und Maximierung der Verkäufe vor Ort.
Im ersten Moment scheint Gaming eine ganz eigene Welt zu sein, doch gerade für die Buchbranche birgt diese Leidenschaft viele Anknüpfungspunkte, die dabei helfen können, Menschen (wieder) für das Lesen zu begeistern. In ihrem Impuls zeigte Liza Grimm u. a. anhand von Community-Gedanken und Gamification-Ansätzen auf, wie (neue) Menschen in die Buchhandlungen gelockt werden können.
Ana Uluceanu represents Cărturești, Romania’s leading independent bookstore chain, which celebrates its 25th anniversary this year. What started as a small bookshop, still open today in Bucharest, has grown into a network of over 50 stores across Romania and The Republic of Moldova. In her talk, Ana explored Cărturești’s evolution within Romania’s changing cultural and economic landscape, highlighting how the company has adapted to shifting reader preferences and market trends. She also discussed how the bookstore’s ability to blend books with a diverse selection of cultural and non-book products has been a key ingredient in keeping Cărturești fresh and innovative in an ever-changing market.
Die beiden Gewinnerinnen des Libri.Campus-Preis gaben uns Einblicke, wie sie ihre Buchhandlung um- und neu gestaltet haben. Was war ihnen bei der Planung wichtig? In welchen Schritten sind sie vorgegangen? Wie hoch waren die Kosten und wie viel Eigenregie war möglich bzw. nötig? Ihr Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt!
Für Inhaber*innen von Buchhandlungen kommen jedes Jahr neue Anforderungen hinzu – teils aufgrund rechtlicher Auflagen oder aufgrund von Trends wie #BookTok, die wiederum auch Chancen bieten. Die Aufgabenvielfalt vom Einkauf über das Kaufmännische bis zu Veranstaltungen und Social Media ist nicht allein zu bewältigen. Die Lösung liegt in einem eingespielten Team.
Wie lässt sich Teamstärke entwickeln? Und welche Ansätze können Inhaber*innen und Führungskräften dabei helfen?
Führen kann anspruchsvoll und herausfordernd zugleich sein. Meistens haben wir ein Führungsverhalten, das wir oft zeigen und welches uns entspricht. Doch die Herausforderungen sind vielfältig, die Situationen immer wieder anders und unsere Mitarbeitenden individuell. Um genau dem gerecht zu werden und unser Team zukunftsfähig aufzustellen, ist es notwendig, immer wieder bewusst und situativ das passende Führungsverhalten zu wählen. Wie uns dabei drei Brillen helfen können und welche Rolle vier Könige spielen, darum ging es in diesem Impuls. Sabrina Arnold brachte dabei nicht nur ihre langjährige Coaching- und Trainingserfahrung mit ein, sondern ging auch auf typische Führungssituationen in Buchhandlungen ein.
Kosten steigen, Käuferanzahl und Umsatz sinken – und so wird es immer wichtiger, sich wirtschaftlich stabil aufzustellen.
Mit dem Blick auf die richtigen Zahlen können Buchhandlungen Rückschlüsse auf ihr Sortiment ziehen und Einkauf und Prozesse optimal ausrichten. Welche Kennzahlen können helfen, bewusster zu entscheiden und wirtschaftlich zu handeln?
Vier Buchhandlungen, drei Workshops und eine Menge Input – diese Projektgruppe setzte sich intensiv mit den Fragen auseinander, welche Kennzahlen wichtig und relevant sind und welche Folgerungen sich ziehen lassen.
Im Vorfeld der Projektgruppe hat das Libri-Vertriebsteam zahlreiche Kennzahlen zusammengetragen und diese anhand von Leitfragen auf Praxistauglichkeit geprüft, u. a.:
Begleitet wurde die Projektgruppe von Peter Maschke und Ronald Voigt, beide erfahrene Libri-Kundenberater, Bennet Callies aus dem Vertriebscontrolling und Caren Degen, Libri.Campus-Projektleiterin.
Herzlichen Dank an diese Buchhändler*innen für ihr Engagement und ihre Offenheit, ihre Erkenntnisse zu Einkauf & Bestand, Ladenpreisentwicklung und Deckungsbeitragsrechnung mit den Libri.Campus-Teilnehmenden zu teilen:
Anja Münscher | Buchhandlung Reinhard in Grünberg
Sara Vazquez | Kapitel 43 in Rüsselsheim
Silke Focken | Bücherwurm in Braunschweig
Wolfgang Kohler | Buchhandlung Kohler in Wunsiedel
Parallel zu den Libri-Führungen fand dieser Impuls zu Libri.Shopline im Wortreich gegenüber der Schilde-Halle statt.
Zum Einstieg beleuchtete Eugénie Triebel die Erfolgsfaktoren für mehr Sichtbarkeit: von essenziellen Grundlagen wie Markenidentität über die unverwechselbare DNA Ihrer Buchhandlung (Sortiment, Team, …) bis hin zu entscheidenden Vertrauenssignalen im E-Commerce. Und wie gestalten Sie eine sichere, transparente und überzeugende Online-Präsenz? Um den Aufwand realistisch einzuschätzen, wurden verschiedene Abstufungen – von kleinen Optimierungen über solide Basisarbeit bis hin zu professionellen, reichweitenstarken Lösungen betrachtet.
Ein weiteres Thema war das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das ab Juni 2025 gilt. Wie können Buchhandlungen die Anforderungen nicht nur erfüllen, sondern gezielt nutzen, um ihre Online-Aktivitäten für alle Kund*innen noch zugänglicher und attraktiver zu machen.
Zwei Tage lang bot die Schilde-Halle den Raum, Neues zu entdecken und Bewährtes weiterzuentwickeln. Die Buchhändler*innen standen als Unternehmer*in genauso im Fokus wie ihre Buchhandlung und aktuelle Entwicklungen im Handel.
Wie wollen sie zukünftig Kund*innen begeistern? Welchen Mehrwert können Buchhandlungen anbieten und wie können sie sich vom Wettbewerb abheben? Und was kann Inhaber*innen und Teams unterstützen, um besser oder auch schneller zu werden?
Zu diesen Fragestellungen hatten wir Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, die uns wertvolle Impulse gaben und ihr Wissen mit uns teilten. Interessante Einblicke und Erfahrungen kamen von Buchhändler*innen aus der Praxis.
Viel Spaß beim Nachlesen, Nach- und Mitmachen!
In Zeiten des immer intensiveren und unberechenbareren Wandels steht der stationäre Buchhandel vor zwei grundsätzlichen Möglichkeiten: Die äußeren Umstände passiv zu erdulden oder die Zukunft aktiv zu gestalten. In seiner inspirierenden Keynote zeigte Change Experte Ilja Grzeskowitz auf, wie es gelingt, sich selbst und andere durch Veränderungsprozesse zu führen, den Fokus auf die vielen Chancen zu richten und das eigene Unternehmen zukunftsfit zu machen.
Künstliche Intelligenz revolutioniert, wie wir arbeiten und wirtschaften. Aber welche Vorteile bringt diese Technologie dem Einzelhandel? Welche Tools gibt es und wer setzt sie schon ein? Der Impulsvortrag von Marilyn Repp lieferte konkrete Praxisbeispiele von mittelständischen Unternehmen.
Der Buchmarkt ist im Umbruch. Die Digitalisierung hat das Leseverhalten und die Kaufgewohnheiten der Buchkäufer*innen verändert und damit Herausforderungen im Handel geschaffen. Neu ist nicht nur die Dynamik, sondern auch die Vehemenz, mit der sich die künstliche Intelligenz immer weiter und manchmal sogar unbemerkt ausbreitet. Lust auf Zukunft machen heißt Chancen erkennen und Sorgen zu nehmen. Wir wollen Orientierung geben, den Buchhandel begleiten und gemeinsam mit Ihnen das Kommende gestalten.
Wie KI-Funktionen beim Schreiben unterstützen können, stellt Iris Kirberg am Beispiel der All-in-One Schreibplattform WriteControl vor. Autor*innen planen, schreiben und überarbeiten ihre Texte und Geschichten mit WriteControl, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zu professionalisieren. Welchen Mehrwert der Schreibassistent und die Bildgenerierung dabei liefern, zeigte dieser Impuls.
Canva bietet mit seinen Magic-Funktionen und integrierten Apps eine unglaubliche Vielzahl an Gestaltungsoptionen. Was ist Spielerei und kostet Zeit? Was schafft Aufmerksamkeit bei Kund*innen und lässt sich schnell umsetzen? Luise Friedrich stellte in ihrem Impuls die spannendsten KI-Features für den Buchhandel am Beispiel einer Veranstaltung vor und stand danach noch für viele Fragen zur Verfügung.
Vor zwei Jahren hat Michele Piroli in Lübeck die Traditionsbuchhandlung „Langenkamp“ übernommen.
Was ihn dazu bewogen hat, welche Rolle er einnimmt und wie er die Zukunft seiner Buchhandlung sieht, präsentierte er auf der Campus-Bühne.
Wie gut kennen Sie wirklich Ihre Kund*innen und ihre Bedürfnisse? In drei Workshops haben sich die Buchhändler*innen dieser Projektgruppe die Grundlagen zu Kundenumfragen erarbeitet, unter Anleitung von Expert*innen individuelle Fragebögen konzipiert und ihre Umfrage durchgeführt. Welche Erfahrungen sie damit gemacht haben und welche Ansätze sie für die Zukunft ableiten konnten, berichteten sie auf der Libri.Campus-Bühne. Und alle bestätigten, wie einfach die Umsetzung war und dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
Die Download-Datei enthält einen Auszug aus den Teilnahmeunterlagen, eine ausführliche Anleitung zur Durchführung von Kundenumfragen sowie ein Fragebogen-Template.
Seit November 2022 steht der Öffentlichkeit mit ChatGPT eine KI-Anwendung zum Generieren von Texten zur Verfügung. Welche konkreten (Text-)Anwendungsfälle gibt es für Buchhandlungen? Wie kann ChatGPT gezielt als digitaler Assistent genutzt werden? Mit diesen Fragen hat sich die zweite Projektgruppe intensiv beschäftigt und verschiedene Szenarien getestet. Die Beispiele auf der Campus-Bühne reichten von Textgenerierung für Social Media und Website über Recherche-Unterstützung bis zu Programmierung.
Der Auszug aus den Teilnahmeunterlagen enthält Beispiel-Prompts von den Projektbuchhandlungen, Hintergrundinformationen sowie weiterführende Links zum Thema KI.
Intelligent texten mit KI
Kundenbedürfnisse entdecken
Raum ist relevant und das mehr denn je, denn wer zwischen Onlineshops und repetitiven Ketten die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen wecken will, muss seine individuelle Identität schaffen und erlebbar machen – auf vielen Ebenen. Jede Buchhandlung hat eine ganz eigene Geschichte zu erzählen und die Gestaltung des Verkaufsraumes bietet hierfür die perfekte Bühne für alle Sinne. Aber was macht einen Laden 2024 attraktiv? Diese Frage beantwortete das Innenarchitekten-Duo Calina und Per Hohberg von zweiheit mit vielen Impulsen.
Die Teilnahmeunterlagen enthalten eine Interior Checkliste, mit der Sie die Gestaltung Ihrer Buchhandlung selbstständig anhand verschiedener Kriterien bewerten können: Was ist gut, was kann optimiert werden und wo fehlen vielleicht Ideen und Impulse, um das Kundenerlebnis zu verbessern oder Abläufe zu überdenken? Die Liste führt Sie strukturiert durch Ihre Buchhandlung und ist als gedanklicher Anstoß gedacht.
Calina und Per Hohberg haben sehr eindrucksvoll auf der Campus-Bühne die Macht der Atmosphäre vor Augen geführt. Wie viel Potenzial steckt in der Ladengestaltung? Das soll der Libri.Campus-Preis zeigen, der eine Buchhandlung konkret von der Idee zur Konzeption unterstützt und begleitet.
Reichen Sie bis zum 15. Juni 2024 Ihre Unterlagen ein!
Wie gelingt es, die Identität Ihrer Buchhandlung und die Persönlichkeiten in Ihrem Team authentisch auf Social Media zu inszenieren? Wie sieht ein ansprechender inhaltlicher Mix mit hohem Wiedererkennungsgrad aus? Muss dazu jede Buchhändlerin vor die Kamera? Und wie lässt sich ein Workflow finden, der realistisch ist? Bianca Fritz führte uns durch die wichtigsten strategischen Fragen einer Content-Strategie für Buchhandlungen.
Parallel zu den Libri-Führungen gab es zum ersten Mal ein weiteres Angebot am Donnerstagnachmittag: In Kooperation mit dem BuchMarkt fand im Wortreich gegenüber der Schilde-Halle eine Gesprächsrunde zum Thema Nachfolge statt.
Das Interesse war groß: Über 50 Buchhändler*innen folgten dem Impuls von Buchhandelsberater Klaus-W. Bramann (2. v. l.) und der anschließenden Gesprächsrunde mit Lisa Stöhr (rechts) von der Büchergilde Frankfurt und Nicole Hemme von der Heikendorfer Bücherinsel (2. v. r.) – moderiert von Hanna Schönberg (BuchMarkt / links).
Für die Teilnahmeunterlagen hat Klaus-W. Bramann Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Übergabe gezielt angehen können.
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