Social Media

Libri.Fundus: jdkkhvfdjhfkd

Tina Lurz

Was ist Trend, was bleibt, was hilft? Social Media

Libri.Campus live | 2023

Tina Lurz auf dem Libri.Campus live 2023
Tina Lurz | Social-Media-Expertin

Mit Social Media BEGEISTERN

Was schon vorher in allen Beiträgen durchklang, fasste Social-Media-Expertin Tina Lurz mit ihrem Impuls „Social Media: Was ist Trend, was bleibt, was hilft?“ wunderbar zusammen: Social Media, insbesondere TikTok und Instragram mit ihren Subcommunities, sind aus der Lebens- und Bücherwelt junger Buchkäufer*innen nicht mehr wegzudenken. Dies belegte sie anschaulich mit Zahlen und Daten, bevor sie aufzeigte, wie Buchhändler*innen mit Inhalten ihre Zielgruppen erreichen und erweitern können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Mit Anzeigen gezielt Reichweite generieren

Mit Kund*innen über Social Media zu kommunizieren ist inzwischen buchhändlerischer Alltag. Doch wie sieht es mit Anzeigen aus?

Campus.Dialog, Libri.Magazin | November 2023

Anzeigen können auf Instagram und Facebook für definierte Zielgruppen ausgespielt werden, u. a. nach demografischen Merkmalen, aber auch geografisch. Nach unserer Wahrnehmung nutzen Buchhandlungen diese Möglichkeit bisher kaum.

Wir haben uns gefragt, woran es liegt, und wollen uns mit diesen Fragen dem Thema nähern:

  • Wie kompliziert ist es, Anzeigen zu schalten? Was muss hierfür wo eingerichtet sein?
  • Mit welchen Merkmalen erreiche ich meine Zielgruppe?
  • Welche Anlässe eignen sich für Anzeigen?
  • Ab welchem Budget können sie sinnvoll sein?
  • Wie kann ich den Erfolg messen?

Wir freuen uns auf zwei Gäst*innen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und auf ihre Expertise, wie mit Anzeigen gezielt Reichweite generiert werden kann.

Zu Gast

Annika Tramm von BoD | Campus.Dialog

Annika Tramm | BoD

Annika Tramm ist die Zahlenfrau bei Books on Demand, wenn es um Website, Social Media, Conversion und Co. geht. Kurzum: Sie ist Performance Marketing Spezialistin und gibt uns einen Einblick in die Meta Business Suite und ihre vielen Möglichkeiten.

Martin Eisenmann (Bücher Pavillon)

Martin Eismann | Bücher Pavillon in Bad Bocklet

"Learning by doing" heißt die Devise von Martin Eisenmann, mit der er auch immer wieder Anzeigen auf Instagram und Facebook ausprobiert. Welche Erfahrungen er damit bereits gesammelt hat, mit welchen Budgets er testet und wie die Reaktion, z. B. auf die Manga-Day-Anzeige, war, verrät er uns beim Campus.Dialog.

TikTok – Zahlen für den Buchhandel

Die #BookTok-Community wächst ungebremst und damit ihr Einfluss auf den Buchhandel. Welche Zahlen stehen zur Verfügung? Wie können sie gezielt für Sortiment und Kommunikation genutzt werden?

Campus.Dialog, Libri.Magazin | Juli 2023


Auf der Leipziger Buchmesse haben media control und TikTok offiziell ihre #BookTok Bestsellerliste vorgestellt. Seitdem erscheint die gemeinsam erstellte Rangliste mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln auf TikTok monatlich.

Ulrike Altig von media control und Sophie Münzberg von TikTok Germany sind zu Gast beim Campus.Dialog und stellen sich den Fragen unserer Moderatorin Claudia Ordelmans, u. a.:

  • Auf welcher Basis wird die Bestseller-Liste erstellt?
  • Wie ist die Bestseller-Liste verfügbar?

Gemeinsam wollen wir auch einen Blick in die Zukunft werfen. Im Börsenblatt-Interview sprach Ulrike Altig kürzlich davon, dass in diesem Jahr die „Zehn-Millionen-Hürde bei der Zahl der verkauften Titel vielleicht geknackt“ wird.

  • Wie kommt sie zu dieser Prognose?
  • Welche Entwicklung sieht Sophie Münzberg bei der #BookTok-Community?
  • Gibt es „deutsche“ Trends?
  • Wie schätzen sie beide den Einfluss der Community auf Buchkäufe ein?
  • Welche Empfehlungen lassen sich für Buchhandlungen ableiten?

Zu Gast

Ulrike Altig (media control GmbH)
Ulrike Altig | media control GmbH

Ulrike Altig ist Geschäftsführerin der media control GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Medienanalysen in den Bereichen Buch, DVD, Games und Kino.

Sophie Münzberg (Strategic Media Partnerships Managerin bei TikTok DACH) beim Campus.Dialog
Sophie Münzberg | TikTok Germany GmbH

Sophie Münzberg ist Strategic Media Partnerships Managerin bei TikTok DACH mit Fokus auf den Bereich Lifestyle, Bildung und Kultur. Sie unterstützt Verlage, Brands, NGOs und Creator*innen dabei, auf TikTok zu wachsen, und leitet in dieser Funktion auch die Aktivitäten rund um #BookTok.

Booktok: Wo und wie sich junge Menschen für Bücher begeistern!

Unter #booktok finden Nutzer*innen auf der Social Media Plattform TikTok Videos über Bücher. Hier werden Klassiker neu entdeckt und die Bestseller von morgen besprochen. Was steckt dahinter?

Campus.Dialog, Libri.Magazin | November 2022

Auf TikTok rezensieren junge Creator Bücher, lesen vor, machen neugierig und erklären ihrer Community, warum gerade dieses Buch jetzt lesenswert ist. Dies tun sie mit Leidenschaft und Emotionen, begeistern so viele Menschen und plötzlich gehen diese Bücher viral und landen auf Bestsellerlisten.

Warum ist dies für den Buchhandel so spannend? Dafür gibt es drei gute Gründe: Bücher erreichen auf TikTok eine Generation, die von digitalen Medien geprägt und sonst schwer erreichbar ist. Die Themen sind dort so vielfältig wie die Creator. Bücher werden hier wieder oder neu entdeckt — und anschließend gelesen.

In unserem Campus.Dialog wollen wir

  • anhand von Beispielen über #booktok sprechen,
  • BookToker und die Community kennenlernen, um das Phänomen besser zu verstehen,
  • gemeinsam mit Ihnen Ansatzpunkte aufdecken, wie Sie diesen Trend für Ihre Buchhandlung nutzen können.

Zu Gast

Rebecca Neumann | BoD

Rebecca Neumann | BoD

Rebecca ist seit Anfang 2021 Teil des Marketing-Teams von BoD. Dabei betreut sie unter anderem das Social-Media-Management für TikTok und Instagram. Auch nach Feierabend verbringt sie ihre Zeit gern bei TikTok oder liest eines der viralen BookTok-Bücher. https://www.bod.de/

https://www.bod.de/

Google Unternehmensprofil – mehr als nur gefunden werden

Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google MyBusiness) ist Ihr Aushängeschild im Internet.

Campus.Dialog, Libri.Magazin | Juni 2022

Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google MyBusiness) ist Ihr Aushängeschild im Internet: Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos, Rezensionen und mehr sehen Suchende prominent noch vor oder neben den Ergebnissen der Google Suche und auf Google Maps. Wie Sie Ihr Unternehmensprofil immer aktuell halten, welche essenziellen Funktionen es gibt und wie wichtig es für das lokale Marketing ist, erfahren Sie beim nächsten Campus.Dialog.

Auch wenn Sie noch keine Erfahrung mit dem unterschätzten Tool gemacht haben, geben unsere Gäste Hinweise für die ersten Schritte: Berater Ralf Schiering zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen und Grundlagen für ein gelungenes Google Unternehmensprofil. Spannende Tipps und Hinweise direkt aus dem Buchhandelsalltag bekommen Sie von unseren Gästen: von Conny Neu, Buchhändlerin von Der bunte Hund (Weilerbach und Otterberg).

Portrait Conny Neu Der Bunte Hund Buchhandlung

Conny Neu | Buchhandlung Der bunte Hund

Die Buchhändlerin hat das Google-Feature als Social Media Plattform in die Kommunikation der Buchhandlung integriert und ist mehrmals wöchentlich dort aktiv. Welche Funktionen sie besonders schätzt und welche Tipps sie für den Buchhandelsalltag hat, erzählt sie während des Zoom-Meetings.

https://derbuntehund.buchhandlung.de/shop/
Portrait Ralf Schiering

Ralf Schiering | Berater

Als Berater und Experte für den Buchhandel bringt Ralf Schiering viele praktische Ansätze mit, wie Sie das Google Unternehmensprofil im Handumdrehen befüllen können und welche Funktionen für einen gelungenen Auftritt unabdingbar sind.

Social Media: Verkauf

Welche Themen, Bildern und Geschichten ziehen die meiste emotionale Aufmerksamkeit? Mit welchen Inhalten gelingt es am besten?

Campus.Dialog, Libri.Magazin | Februar 2021

Diese Fragen stellt sich jeder, neue Kund*innen und Stammkund*innen binden möchte. Und was verkauft sich erfolgreich über Social Media? Wie können Kaufimpulse gesetzt werden, die die Kasse zum Klingeln bringen?

Wir haben auf Facebook und Instagram gefragt und tolle Antworten erhalten. Beim nächsten Campus.Dialog wollen wir diese Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen Kathrin Olzog (Barbara Buchhandlung, Moers), Katrin Schmidt (LeseZeichen, Germering) und Melena Renner (Buchhandlung am Färbertum, Gunzenhausen) analysieren.