Neue Online-Seminare für Buchhändler*innen

09.10.2020

Libri und der mediacampus frankfurt setzen ihre Kooperation fort, die in 2019 im Anschluss an den Libri.Campus live mit Verkaufs- und Kommunikations-Trainings begonnen hat. Coronabedingt werden die Weiterbildungen als Online-Trainings angeboten. Mit dem neuen Videokurs „Liquiditätsplanung“ greift die Kooperation aktuelle Bedürfnisse des Buchhandels auf.

Als neues Format wurde im Rahmen der Zusammenarbeit ein Videokurs zum Thema „Liquiditätsplanung“ entwickelt, der seit dem 1. Oktober buchbar und für Libri-Kund*innen kostenfrei ist. Als Referent konnte Stephan D. Joß gewonnen werden, Geschäftsführer der dtv Verlagsgesellschaft. Zu den vier Kursmodulen mit sieben Videos (ca. 1,5 Stunden Gesamtlaufzeit) werden Online-Fragenstunden mit Stephan D. Joß angeboten. Mit einer abgestimmten Excel-Vorlage, die den Teilnehmer*innen zum Download zur Verfügung steht, kann die eigene Liquiditätsplanung überprüft und in Verbindung mit den Erklärungen aus den Videos direkt angewandt werden. Die Kursinhalte können zeitlich und räumlich flexibel genutzt werden.
Mit diesem Format bieten Libri und der mediacampus frankfurt einen neuen Zugang zu betriebswirtschaftlichen Themen für Buchhändler*innen.

Dass die erfolgreichen Verkaufs- und Kommunikationstrainings „Menschen begeistern“ auch als ganztägige Online-Seminare angeboten wurden, begrüßten die Teilnehmer*innen sehr. Die Seminarreihe wird daher weitergeführt. Die neuen Termine und weitere Informationen können hier eingesehen werden.

Einblicke in den Videokurs zur Liquiditätsplanung und das Anmeldeformular gibt es hier.

Über den mediacampus frankfurt
Der mediacampus frankfurt ist das Aus- und Weiterbildungsunternehmen für die Buch- und Medienbranche in Deutschland. Er vermittelt praxis- und handlungsorientiertes Wissen, um Mitarbeiter*innen zu befähigen, die Branche aktiv mitzugestalten und voranzubringen. Neben der privaten Ersatzberufsschule für Buchhändler*innen, Medienkaufleute Digital und Print und Einzelhandelskaufleute ergänzen praxisnahe berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wie das offene Seminarprogramm, Fachwirtfortbildungen, ein Fernlehrgang und Inhouse-Trainings das Angebot. Er gehört organisatorisch zu je 50 Prozent dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und MVB GmbH.

Pressekontakt
Thorsten Simon