Jungen Buchkäufer*innen begegnen und sie begeistern – der 20. Libri.Campus live blickt auf die „Generation Book“

02.03.2023

Hamburg, 02.03.2023. Unter dem Motto „Generation Book – begegnen und begeistern“ findet am 11. und 12. Mai 2023 der Libri.Campus live in Bad Hersfeld statt. Die größte Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel jährt sich damit zum 20. Mal. Sie wird sich in diesem Jahr um die Frage drehen, wie sich Jugendliche und junge Erwachsene als Kundengruppe gewinnen lassen.

Auch BookTok, die stark wachsende Buch-Community auf TikTok, zeigt: Jugendliche und junge Erwachsene interessieren sich für Bücher. Doch wie kann der unabhängige Buchhandel dieser Zielgruppe begegnen? Wie kann er sie für sich einnehmen und begeistern? An zwei Tagen wird auf dem Libri.Campus live diesen Fragen in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Dialogrunden nachgegangen.

Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr gibt es auch 2023 eine Projektgruppe, bestehend aus 14 Buchhändler*innen. Sie erarbeitet im Vorfeld Ideen und testet sie in der Praxis. Die Ergebnisse werden vor Ort in Bad Hersfeld präsentiert.

„Sowohl aus strategischer als auch aus ökonomischer Sicht ist die Beschäftigung mit der jungen Zielgruppe extrem spannend“, so Libri-Vertriebsleiter Bertram Pfister. „Denn das heißt in der Konsequenz, die Zukunft des Buchhandels zu gestalten. Wir unterstützen die Buchhändler*innen dabei, konkrete Ansätze zu entwickeln, den Kundenkreis der jungen Buchkäufer*innen zu behalten, zu erweitern und langfristig für den Buchhandel zu gewinnen. Eine zentrale Herausforderung ist es, im vielschichtigen Medienangebot wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig gibt es viele Entwicklungen, die es für die Ansprache einer jungen Zielgruppe zu nutzen gilt – zum Beispiel die steigende Nachfrage im Bereich Manga.”

Begegnen und Begeistern

Am ersten Tag der Veranstaltung wird der Aspekt „Begegnen“ im Fokus der Programmpunkte stehen. „Wir sind überzeugt, eine erfolgreiche Begegnung mit dieser Zielgruppe beinhaltet ein genaues Zuhören und die Bereitschaft, sich mit ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen“, sagt Marketingleiterin Iris Kirberg. „Das wollen wir in Bad Hersfeld über Impulse aus Forschung und Praxis tun.“ Libri kooperiert dafür unter anderen mit den Markt- und Jugendforschungsexperten Tim Gensheimer und Dr. Christoph Schleer vom SINUS-Institut. Sie werden den Buchhändler*innen fundierte Einblicke in die Medien- und Kaufgewohnheiten der jungen Zielgruppe geben. Sheherazade Becker wird unter dem Titel „Jugendliche – wer versteht sie?“ aus der Praxis ihrer Arbeit für die TINCON gGmbH berichten. Diese organisiert erfolgreiche Veranstaltungsformate unter der Beteiligung von Jugendlichen.

Der Tag zwei dreht sich um das „Begeistern“. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion geben vier Expert*innen Impulse zu den Themen Manga, Diversität und Queerness, New Adult sowie englischsprachige Titel und treten darüber miteinander ins Gespräch. Social-Media-Expertin Tina Lurz geht anschließend auf die Fragen ein: Was ist Trend, was bleibt, was hilft? Der Nachmittag dreht sich um den Branchen-Nachwuchs. Hier wird Birgit Hennig von Bommersheim Consulting darüber sprechen, wie eine Mitarbeiterführung gelingt, die sowohl den Bedürfnissen der Babyboomer als auch denen der jüngeren Generationen gerecht wird. Auszubildende des mediacampus frankfurt werden zudem die Ergebnisse ihrer Umfrage „Unsere Zukunft im Buchhandel“ vorstellen.

Eine Übersicht über alle Referent*innen sowie weitere Informationen zum Libri.Campus live 2023 finden Sie hier: Libri.Campus live 2023 | Libri GmbH

Über Libri.Campus live:

Der Libri.Campus live jährt sich 2023 zum 20. Mal. Er ist die größte Weiterbildungsveranstaltung für den unabhängigen Buchhandel in Deutschland. 2022 haben über 170 Buchhändler*innen an dieser teilgenommen. Neben der Veranstaltung in Bad Hersfeld finden über das Jahr verteilt unterschiedliche Formate im Rahmen des Libri.Campus statt (u. a. der Campus.Dialog und Seminare für Gründer*innen). Sie richten sich an den unabhängigen Buchhandel mit den Zielen, Impulse zu geben, das Vernetzen und den Austausch zu fördern.

Über Libri:

Die Hamburger Libri-Gruppe ist der führende Buchgroßhändler in Deutschland (Barsortiment) und Europa. Mit seinen Dienstleistungen sichert Libri die kurzfristige Verfügbarkeit nahezu aller deutschsprachigen und vieler internationalen Buchpublikationen in jeder Buchhandlung, stationär und online. Im Dienst der deutschen Buchbranche ermöglicht Libri damit einer breiten Bevölkerung einen schnellen und effizienten Zugang zu Kultur, Information und Bildung. Libri versteht sich so als Garant einer vielfältigen Buchkultur und als eine für die Gesellschaft und Meinungsfreiheit engagierte Unternehmensgruppe.

Zur Libri-Gruppe gehören die Libri GmbH (Buchgroßhandel), die Spedition BOOXpress GmbH, der Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation, und im Self-Publishing Books on Demand GmbH (BoD) sowie Beteiligungen an der Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH, der Internetplattform genialokal.de und der Schweizer Buchzentrum AG.