Nachhaltigkeit und Compliance

Umweltschutz, soziale Verantwortung und Compliance sind für uns der Schlüssel zum Erfolg.

Nachhaltigkeit und Compliance bei Libri GmbH

Selbstverständnis

Als innovativer und zuverlässiger Partner im Buchhandel sind wir dem Kulturgut Buch verpflichtet und stehen für kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt, Fairness und Integrität. Nachhaltigkeit, die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie verantwortungsvolle Unternehmenspolitik sind für uns fester Bestandteil der Geschäftspraxis.

Nach diesen Werten handeln wir täglich, stehen für sie ein und vertreten sie gegenüber unseren Geschäftspartnern, Lieferanten, Dienstleistern und Kunden. Wir sind laufend bestrebt, unser unternehmerisches Handeln sowie unsere Produkte, Dienstleistungen und Lieferketten im Sinne unseres Selbstverständnisses zu verbessern.

Unser Compliance- und Nachhaltigkeitsmanagementsystem operationalisiert unser Selbstverständnis durch klare Strukturen, vorbeugende Maßnahmen, Leitlinien, sowie adäquate Instrumente und Initiativen.

Compliance- & Nachhaltigkeitsmanagement

Im Rahmen des Compliance Management Systems stellen wir Integrität sicher, minimieren rechtliche Risiken und stärken hierdurch unsere partnerschaftlichen Beziehungen. Dabei stehen die Themen Compliance-Risikomanagement, Monitoring neuer gesetzlicher Regelungen, Richtlinienwesen, Beratung, Schulung und Sensibilisierung, Betreuung des hauseigenen Hinweisgebersystems, sowie einschlägige Berichterstattung im besonderen Fokus des Libri-Compliance-Teams.

Im Nachhaltigkeitsteam koordinieren wir die Prozesse und entwickeln mit den Fachbereichen und mit Geschäftspartnern geeignete Maßnahmen für Klima- und Umweltschutz sowie die sozialen Belange im eigenen Unternehmen und in der Wertschöpfungskette.

Libri Photovoltaik Bad Hersfeld
Klimastrategie Libri GmbH 2024

Klimastrategie

Libri hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Unsere Klimabilanz kalkulieren wir dafür bereits seit mehreren Jahren in Folge, identifizieren Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen und setzen diese konsequent um.

Einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel haben wir bereits 2021 mit der Inbetriebnahme unserer Photovoltaikanlage am Standort Bad Hersfeld erreicht. Seitdem sparen wir jedes Jahr 1.000 Tonnen CO2-Emissionen ein. Ergänzt wurde dieser Schritt durch die vollständige Umstellung auf Ökostrom zum 1. Januar 2022.

Unsere Klimastrategie sieht eine sukzessive Reduktion von Emissionen durch Anpassung von Prozessen, Einführung neuer Technologien sowie der Einbindung von erneuerbaren Energien und Kompensationsmaßnahmen vor.

Xerox Bild der Druckmaschine bei Plureos - Libri Print-on-Demand, Bad Hersfeld

Impulse für die Branche

Ein zentraler Baustein unserer Klimastrategie ist Libri Print-on-Demand. Mit der einmaligen Verbindung aus neuester Digitaldruck-Technologie und hochmoderner Buchhandelslogistik ermöglichen wir, dass Millionen deutschsprachige und internationale Buchtitel sofort und dauerhaft für Leser*innen europaweit verfügbar sind – und das auf nachhaltige Art und Weise. Die Produktion und Auslieferung von Büchern auf Bestellung vermeidet wirksam Überproduktionen im Auflagendruck, energieintensive Lagerhaltung und die Versiegelung weiterer Lagerflächen und reduziert Transportwege sowie Retouren aus dem Buchhandel und Onlinehandel. Für eine nachhaltige Zukunft des Buches.

Auf dem Weg zur Transformation der Buchbranche versteht sich Libri als verlässlicher Partner für Verlage und den Buchhandel. Wir geben Impulse über langjährige Fortbildungsformate wie dem Libri.Campus und engagieren uns innerhalb der Branche, unter anderem in der Interessengruppe Nachhaltigkeit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Jörg Paul, COO von Libri, ist hier in einem festen Sprecherkreis verantwortlich für den Zwischenhandel.

BOOXpress

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Unsere gesellschaftliche und soziale Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Insbesondere in unserer Funktion als Bindeglied der Buchhandelsbranche arbeiten wir mit einer Vielzahl an Zulieferern und Dienstleistern zusammen von denen wir, wie von uns selbst, erwarten, dass sie sich in Übereinstimmung mit anwendbaren lokalen gesetzlichen Vorgaben, sowie anerkannten internationalen Standards und Regeln verhalten. Hierzu gehört insbesondere auch die Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards.

Der Libri Supplier Code of Conduct vermittelt dieses Bekenntnis gegenüber unseren Lieferanten und bildet die Grundlage für alle vertraglichen Beziehungen mit diesen.

In der Grundsatzerklärung über unsere Menschenrechtsstrategie bringen wir unser Bekenntnis und unsere Erwartungshaltung zur Einhaltung dieser Menschen- und Umweltrechte zum Ausdruck und beschreiben das Verfahren, mit dem wir dies in unserem eigenen Geschäftsbereich und bei unseren Zulieferern sicherstellen.

Libri GmbH Nachhaltigkeit und Compliance - Unser Hinweisgebersystem

Hinweisgebersystem

Für den Fall, dass bei Libri oder einem mit Libri in Verbindung stehenden Unternehmen Missstände auftreten, haben wir ein Hinweisgebersystem implementiert, über das diese Missstände betreffende Hinweise (auf Wunsch anonym) gemeldet werden können.

Wir rufen alle Personen, die auf irgendeine Art und Weise mit Libri verbunden sind – sei es bspw. als Mitarbeiter von Libri oder als Kunde eines Unternehmens der vorgelagerten Lieferkette – dazu auf, uns jegliche Sachverhalte zu Kenntnis zu bringen, in denen Verstöße gegen geltendes Recht (inklusive menschenrechts- und umweltbezogener Verstöße) oder interne Vorgaben vorliegen, bevorstehen oder vermutet werden.

Für Hinweise, die sich nicht auf Compliance-Verstöße beziehen, ist unser Hinweisgebersystem nicht gedacht.

Nähere Informationen zu unserem Hinweisgebersystem können der Verfahrensordnung zum Hinweisgebersystem in unserem Downloadbereich oder auf der Internetseite des Hinweisgebersystems unter FAQ entnommen werden.

Wir helfen Ihnen weiter

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