In einer Buchhandlung hängen an einer Wäscheleine Leseempfehlungen auf Karten.

Kund*innen empfehlen ihre Lieblingsbücher

Bei der Kampagne „Auf digitale Nachbarschaft“ können Kund*innen Lesetipps geben. Wie erfolgreich die Aktion in der Altstadt-Buchhandlung ist, berichtet Inhaberin Britta Gerken.

12. Dezember 2022 Lesedauer 1 min 0

Die Aktion haben wir auf einem Tisch platziert, der nah am Eingang steht, sodass die Bewertungskarten direkt beim Eintreten sichtbar sind“, erzählt die Buchhändlerin. Eine Wäscheleine wurde über den Tisch gespannt und erste ausgefüllte Karten dort angehangen: „Zuerst haben wir unsere eigenen Rezensionen und die aus der Familie präsentiert. Die ausgefüllten Karten haben neugierig gemacht und so kamen erste Bewertungen von Kund*innen dazu. „Einige Kund*innen, insbesondere die Stammkundschaft, haben wir auch aktiv angesprochen, sie haben gleich eine Karte ausgefüllt“, erzählt Gerken.

Auf digitale Nachbarschaft

Die Libri.Shopline Kampagne  stellt Buchhandlungen als unverzichtbaren Bestandteil einer Nachbarschaft in den Mittelpunkt. Ziel ist, die Kundenbindung und die Sichtbarkeit der Onlineshops inhabergeführter Buchhandlungen nachhaltig zu stärken.

 

 

Die empfohlenen Bücher hat das Team der Altstadt-Buchhandlung dann bestellt und auf dem Tisch ausgestellt und die Rezensionen in die Bücher gesteckt. „Wir haben viele empfohlene Titel verkauft.“ Auch das Feedback zur Aktion war großartig: „Unsere Kund*innen haben sich gefreut, dass nicht nur wir Ihnen Lektüre empfehlen! Zur Weihnachtszeit benötigen wir den Tisch für andere Themen, aber im Frühjahr werden wir die Aktion auf jeden Fall wiederholen!“ freut sich die Buchhändlerin.

Unter dem Slogan „Buxtehude liest“ haben Britta Gerken und ihr Team der Altstadt-Buchhandlung die Aktion auf Ihren Instagram-Kanal beworben. In 4 Wochen kamen so rund 20 persönliche Lesetipps zusammen, die an der Wäscheleine und in den entsprechenden Büchern präsentiert wurden.


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