Campus.Dialog

Die Claude-Canva-Connection

Mi., 14. Oktober 2026 | 13:00 - 13:45

Konnektoren verbinden heute immer mehr Anwendungen. Die Verbindung zwischen dem KI-Tool Claude und der Online-Grafik-Plattform Canva bietet für den Buchhandelsalltag spannende Synergien.

Kostenfrei anmelden

KI-Themen, Kommunikation und Gestaltung sind regelmäßig Thema beim Libri.Campus. Zuletzt zeigte KI-Expertin Katja Krause rund 70 Buchhändler*innen auf dem Libri.Campus live im Mai, wie Veranstaltungskalender, Vormerker-Listen und saisonale Anlässe in ein digitales Projekt fließen und daraus ein Kommunikationsplan entsteht.

Kennen Sie unseren Campus.Fundus?

Hier sammeln wir alles Wissenswertes aus den verschiedenen Campus-Format. Stöbern Sie durch die Kategorien und finden Sie spannende Impulse.

Buchhandelsberater Ralf Schiering hat intensiv an der Entwicklung des KI-Kommunikationsplan und der schrittweisen Anleitung mitgearbeitet. Im Rahmen einer Praxisgruppe unterstützt er nun sechs Buchhandlungen bei der Umsetzung.

Dabei wurde auch der Konnektor zwischen Claude und Canva getestet, der die Inhalte aus der Kommunikationplanung zur Gestaltung in Canva überführt.

Im Campus.Dialog wollen wir mit Daniela Breitkreutz von der Buchhandlung Theodor Thoben und Ralf Schiering darüber sprechen,

  • wie die Verbindung zwischen Claude und Canva funktioniert,
  • welche Werbemittel Buchhandlungen so in Canva erstellen,
  • welche Arbeitsschritte dadurch wegfallen und den Aufwand reduzieren,
  • was für eine CI-konforme Gestaltung einzurichten ist,
  • welche Stolpersteine zu berücksichtigen sind.

Unsere Gäste

Daniela Kreutzfeld | Buchhandlung Theodor Thoben
Buchhandlung Theodor Thoben | Quakenbrück

Daniela Breitkreutz

Porträtfoto von Ralf Schiering
Buchhandelsberater

Ralf Schiering

Anmeldung

Unser Seminar findet online auf der Videokonferenzplattform Zoom statt. Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Bestätigungsmail.

<