Solidarität mit kleineren Verlagen: Vorfällige Auszahlungen in Höhe von 5 Mio. Euro

19.02.2019

Die gegenwärtige Situation ist eine große Herausforderung für die Buchbranche. Alle – Buchhändler, Verlage und der Zwischenbuchhandel – haben ein gemeinsames Interesse, den einzigartigen deutschen Buchmarkt zu stabilisieren. Auch wir bei Libri machen uns Gedanken, welche Maßnahmen in diesem Moment helfen können.

Unsere Entscheidung: Libri zahlt allen kleineren Verlagen – mit bis zu 200.000 Euro Libri-Jahresumsatz –  sofort alle Rechnungen vorfällig zum heutigen Stichtag, um Liquiditätsengpässe, die möglicherweise durch die Insolvenz von KNV/KNO entstanden sind, zu mildern. Insgesamt zahlt Libri einen vorfälligen Betrag in Höhe von 5 Mio. Euro aus.

„Es trifft jetzt vor allem die kleineren Verlage – die Verlage, die zum vielfältigen Titelangebot beitragen und den deutschen Buchmarkt einzigartig machen. Diese Einzigartigkeit möchte Libri wo immer möglich erhalten, indem wir Liquidität schaffen, wo sie jetzt ganz besonders gebraucht wird. Unser Anliegen ist, den Buchmarkt in seiner ganzen Vielfalt zu erhalten.“ Andreas Galensa, Leiter Einkauf bei Libri