PLUREOS übersteigt die Millionenmarke

29.06.2022

Hamburg/Bad Hersfeld. PLUREOS, das von Libri und BoD im Firmenverbund betriebene modernste Druck- und Logistikzentrum Europas, hat den nächsten Meilenstein erreicht. Mehr als eine Millionen Bücher wurden bereits am Standort Bad Hersfeld im Print-on-Demand gedruckt und ausgeliefert. Als abschließender Schritt im Hochlaufprozess erfolgt nun die Umsetzung der Sofortlieferbarkeit über Nacht.

Seit dem Start der Hochlaufphase im September 2021 und der erfolgreichen vollständigen Integration der Print-on-Demand-Produktion von BoD in die Buchhandelslogistik von Libri wurden insgesamt 1,2 Millionen Medienprodukte im umweltfreundlichen On-Demand-Verfahren produziert. Gleichzeitig wächst das Volumen der Verlags- und Autorentitel stark an, das druckbereit über PLUREOS verfügbar ist. Über 1,6 Millionen Titel, der mehr als 4 Millionen bei BoD digitalisierten Print-on-Demand-Titel, sind aktuell schon für den Buchhandel gelistet und umgehend verfügbar.

„Mit den bisher erzielten Meilensteinen liegen wir bei PLUREOS vor unserem eigenen Zeitplan. Das Interesse von Verlagen an Print-on-Demand-Lösungen mit einer Lieferbarkeit über Nacht ist groß und hat zuletzt vor dem Hintergrund der steigenden Kosten und eines erschwerten Auflagenmanagements noch weiter zugenommen“, berichtet Alyna Wnukowsky, Geschäftsführerin Libri, und Yogesh Torani, Geschäftsführer Libri und BoD. „Wir investieren mit PLUREOS nicht nur in die kulturelle Vielfalt des Buchmarkts, indem wir für Titel Sichtbarkeit und sofortige Verfügbarkeit ermöglichen. Mit der umweltfreundlichsten Form der Bucherstellung unterstützen wir zudem die Nachhaltigkeit der Branche.“

Die nun eingeleitete finale Phase des Hochlaufs umfasst die Realisierung der Übernachtlieferung der über den Buchhandel bestellten Print-on-Demand-Titel. Über Fast-Track-Strecken werden Paperback-Titel künftig in weniger als 2,5 Stunden produziert, um selbst Aufträge aus dem stationären Buchhandel, die kurz vor Bestellschluss getätigt werden, noch für den nächsten Tag zu bedienen. In Zukunft wird es damit bei der Belieferung über Libri keinen zeitlichen Unterschied mehr zwischen gelagerten Titeln und Print-on-Demand-Titeln geben. Für Hardcover-Titel ermöglicht PLUREOS Verlagen aufgrund neuer Drucktechnik ebenfalls eine Steigerung bei der Liefergeschwindigkeit sowie bei Druckqualität.

PLUREOS wird schrittweise im Parallelbetrieb mit dem BoD-Produktionsstandort Norderstedt hochgefahren und kontinuierlich ausgebaut. Über 70 Prozent des Gesamtvolumens der beiden Produktionsstandorte wird bereits in Bad Hersfeld umgesetzt. Der Abschluss des Hochlaufs ist für Herbst geplant.