Libri startet „Best of Manga“

02.02.2023

Die neue Systemlösung eröffnet Buchhändler*innen einen einfachen Zugang zu der boomenden Warengruppe. 

Am 2. Februar 2023 startet Libri mit „Best of Manga“ ein neues Angebot für Buchhändler*innen. Über kuratierte Sortimentslisten gepaart mit Wissensvermittlung wird der einfache Zugang zu der Warengruppe ermöglicht. Unterstützt wird Libri dabei von dem Manga-Experten und Altraverse-Verleger Dr. Joachim Kaps.  

Der Umsatz der Warengruppe „Manga“ hat sich im Buchhandel laut Media Control von 39 Mio. EUR im Jahr 2018 auf aktuell 106 Mio. EUR entwickelt. Viele stationäre Buchhändler*innen profitieren bisher wenig von dem Boom. Denn für Neueinsteiger erscheint das Segment unübersichtlich.  „Beim Thema Manga tut Orientierung im Handel Not“, so Bertram Pfister, Libri-Vertriebsleiter stationärer Buchhandel. „Das liegt auch daran, dass bisherige Konzepte vor allem große Filialisten im Blick haben und sich nicht einfach auf den unabhängigen Buchhandel übertragen lassen.“    

Mit „Best of Manga“ hat Libri ein Angebot entwickelt, das die Warengruppe nun für alle interessierten Buchhändler*innen ganz einfach zugänglich macht. Dabei können Buchhandlungen ihren räumlichen Kapazitäten und Schwerpunktsetzungen entsprechend aus zwei Größen auswählen. Diese betreffen die Anzahl und Zusammensetzung der Titel.  „Wir möchten dem unabhängigen Buchhandel dabei helfen, Umsatzpotenzial zu heben und eine junge Zielgruppe zu erschließen. Die Größe einer Buchhandlung ist für die erfolgreiche Umsetzung dabei unerheblich“, sagt Pfister.
Die Systemlösung bietet neben einer Auswahl von Toptiteln einen regelmäßigen Austausch mit aktuellen Trendtiteln sowie eine quartalsweise Sortimentsbereinigung inklusive einem Remissionsaufruf.  

Kompetenzaufbau mit How to Manga” 

Inhaltlich besteht das Angebotspaket aus zwei Säulen. Zum einen werden die Buchhändler*innen eine Übersicht zu den wichtigsten Longsellern und Neuerscheinungen erhalten. Zum anderen geht es über die zweite Säule „How to Manga” um einen langfristig begleiteten Kompetenzaufbau. Über Webinare und Newsletter wird das nötige Know-How vermittelt, um diese Warengruppe erfolgreich betreuen zu können. Neben der Identifikation von gängigen Toptiteln bietet Libri durch einen crossmedialen Ansatz einen stets aktuellen Blick auf neueste Trends. Die Buchhändler*innen werden durch die Berücksichtigung von wichtigen Einflussfaktoren wie Anime-Starts auf Crunchyroll oder Netflix immer auf den aktuellen Stand gebracht. 

Fachliche Unterstützung hat sich Libri von Dr. Joachim Kaps geholt. Kaps ist Manga-Experte der ersten Stunde. Er gestaltet und verfolgt die Entwicklung des Marktes bereits seit dem Start von Dragon Ball vor 25 Jahren. In dieser Zeit haben sich die japanischen Comics von einem Nischen-Segment zu einer populären Warengruppe entwickelt. „ ‚Best of Manga‘ basiert auf einem ausgewogenen Mix aus Marktdaten und Expertise“, sagt Kaps.  „Die Buchhändler*innen können so sicherstellen, dass immer die wichtigsten Titel aus dem Segment im Regal stehen.“ 

Weiter Informationen zu „Best of Manga“ erhalten Sie hier: Best of Manga – Die Systemlösung

Über Altraverse: 

Die Altraverse GmbH wurde 2017 von Dr. Joachim Kaps und der StoryDOCKS GmbH gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mit Leidenschaft für ihre Themen und einer großen Nähe zu den Lesern  für nachhaltiges Wachstum von Manga und Webtoons in den deutschsprachigen Buchmärkten sorgen. Sie vermarktet Manga und Webtoon in ihrer ganzen Breite und entwickelt aufwändige Sonderausgaben, DVDs, Hörbücher und Fanartikel aller Art rund um ihr Buchprogramm. 

Neben der Vermarktung internationaler Marken wie “Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt”, “Goblin Slayer”, “NieR: Automata”, “Elden Ring” und “Solo Leveling” ist die Altraverse GmbH auch der mit Abstand erfolgreichste deutsche Verlag bei der Entwicklung eigener Manga-Themenwelten mit deutschsprachigen Autorinnen, u.a. Ban und Gin Zarbo, Sozan Coskun und Anne Luise P. 

Best of Manga (Logo)

download download
Pressekontakt
Thorsten Simon