Der Libri.Campus live 2024 macht Lust auf den Buchhandel der Zukunft

08.02.2024

Hamburg, 08. Februar 2024. „Lust auf Zukunft – sicher handeln, souverän gestalten“ – unter diesem Motto diskutiert und erarbeitet der diesjährige Libri.Campus live Perspektiven und Lösungen für den stationären Buchhandel. Die größte deutsche Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel findet am 25. und 26. April 2024 in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld statt. Der Anmeldezeitraum läuft vom 8. bis zum 25. Februar.

Der diesjährige Libri.Campus live blickt auf die Buchhandlung der Zukunft. Welche Herausforderungen hat sie zu bewältigen, wie arbeitet sie, wie sind ihre Räumlichkeiten gestaltet? Zu diesen und weiteren Fragen wird an zwei Tagen gelernt, gearbeitet und diskutiert. Buchhändler*innen finden hier Raum und Orientierung, um ihren ganz persönlichen Zukunftspfad zu entwickeln.

„Wie bindet der inhabergeführte Buchhandel auch zukünftig seine Kund*innen? Welche Stärken gilt es weiter auszubauen, welche Veränderungen bringen uns voran? Auf diese Fragen immer wieder die richtigen Antworten zu finden, ist die Lebensversicherung für die Vielfalt unserer Branche. Genau das haben wir uns für den Libri.Campus 2024 vorgenommen”, erklärt Libri-Vertriebsleiter Bertram Pfister. „Zudem erleben wir gerade eine spannende und manchmal auch verunsichernde Entwicklung: Der Einsatz von KI-basierten Tools hält in vielen Bereichen Einzug. Als Branche der Kreativen müssen wir uns jetzt mit dieser Entwicklung auseinandersetzen, und die Chancen, die sich daraus ergeben, in Zukunft nutzen.“

Zwei Projektgruppen, bestehend aus 11 Buchhändler*innen aus ganz Deutschland, arbeiten bereits im Vorfeld des Libri.Campus zu den Themen „Kundenbedürfnisse entdecken“ und „Intelligent texten mit KI“. Sie testen Ideen auf ihre Praxistauglichkeit im Alltag und präsentieren die Ergebnisse vor Ort am Libri.Campus live.

Das Programm der beiden Campus-Tage gliedert sich in Impuls-, Wissens- und Praxis-Blöcke, um eine ausgewogene Mischung zwischen dem Lernen, dem Austausch und dem eigenen Aktiv-Werden zu erzielen.

Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, wird einen Impulsvortrag zum Thema künstliche Intelligenz im stationären Handel halten. Praktisches Wissen vermittelt das Innenarchitekten-Duo „Zweiheit”, das unter dem Motto „Interior matters“ konkrete Ansätze zu buchhandelstypischen Herausforderungen vorstellen wird. Aber auch zum Thema authentisches Kommunizieren bei Social Media wird es einen Wissensblock mit der Autorin und Mindful Content Mentorin Bianca Fritz geben.

Die Zukunft der Branche lebt von ihrer Vielfalt. Die Nachfolge und Fortführung inhabergeführter Buchhandlungen ist dabei ein zentraler Punkt. Deshalb wird auf dem Libri.Campus erstmalig in Kooperation mit der Branchenzeitschrift BuchMarkt ein Workshop mit dem Buchhandelsberater Klaus-W. Bramann angeboten. Dabei wird es um die wichtigsten Punkte gehen, die es bei einer Nachfolge zu beachten gilt, vor allem aber um die Beantwortung von Fragen der Workshop-Teilnehmer*innen.

Eine Übersicht über das Programm, die Referent*innen sowie weitere Informationen zum Libri.Campus live 2024 finden Sie hier: www.libri.de/campus

Über Libri.Campus live:

Der Libri.Campus live ist die größte Weiterbildungsveranstaltung für den unabhängigen Buchhandel in Deutschland. 2023 haben über 180 Buchhändler*innen daran teilgenommen. Neben der Veranstaltung in Bad Hersfeld finden über das Jahr verteilt unterschiedliche Formate im Rahmen des Libri.Campus statt (u. a. der Campus.Dialog und Seminare für Gründer*innen). Sie richten sich an den unabhängigen Buchhandel mit dem Ziel, Impulse zu geben, das Vernetzen und den Austausch zu fördern.

Über Libri:

Die Hamburger Libri-Gruppe ist der führende Buchgroßhändler in Deutschland (Barsortiment) und Europa. Mit seinen Dienstleistungen sichert Libri die kurzfristige Verfügbarkeit nahezu aller deutschsprachigen und vieler internationalen Buchpublikationen in jeder Buchhandlung, stationär und online. Im Dienst der deutschen Buchbranche ermöglicht Libri damit einer breiten Bevölkerung einen schnellen und effizienten Zugang zu Kultur, Information und Bildung. Libri versteht sich so als Garant einer vielfältigen Buchkultur und als eine für die Gesellschaft und Meinungsfreiheit engagierte Unternehmensgruppe.

Zur Libri-Gruppe gehören die Libri GmbH (Buchgroßhandel), die Spedition BOOXpress GmbH, der Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation, und im Self-Publishing Books on Demand GmbH (BoD) sowie Beteiligungen an der Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH, der Internetplattform genialokal.de und der Schweizer Buchzentrum AG.