Libri Campus.Dialog: TikTok verstehen und junge Leser*innen erreichen

29.06.2023

Hamburg, 28.06.2023 – Mit dem KulturPass gewinnt TikTok für den Buchhandel zusätzlich an Bedeutung, um junge Menschen zu erreichen und deren Lesewünsche gezielt zu bedienen. Um Buchhändler*innen mit den aktuellen Trends zu versorgen, veranstaltet Libri daher am 6. Juli den Campus.Dialog „TikTok: Zahlen für den Buchhandel“ mit Ulrike Altig von media control und Sophie Münzberg von TikTok Germany.

Welche Titel begeistern junge Menschen auf TikTok? Welche Entwicklungen zeichnen sich in der #BookTok-Community ab? Gibt es spezifische deutsche Trends? Welchen Einfluss hat die Community auf Buchkäufe? Welche Empfehlungen lassen sich für Buchhandlungen ableiten? Diese und weitere Fragen beantworten Sophie Münzberg, Strategic Media Partnerships Managerin von TikTok DACH und verantwortlich für die Aktivitäten rund um #BookTok, sowie Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control, im Campus.Dialog von Libri.

Auf der Leipziger Buchmesse haben media control und TikTok offiziell ihre #BookTok Bestsellerliste vorgestellt. Seitdem erscheint die gemeinsam erstellte Rangliste mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln auf TikTok monatlich. Ulrike Altig und Sophie Münzberg geben Einblicke in die Erstellung der Liste und präsentieren wichtige Zahlen für den Buchhandel.

Das Online-Format Campus.Dialog ist ein kostenfreies Weiterbildungsangebot für den inhabergeführten Buchhandel. In der Mittagspause treffen sich Buchhändler*innen rund 45 Minuten über die Videokonferenzplattform Zoom, um über Tipps, Inspirationen und Ideen für den Buchhandelsalltag zu diskutieren. Ziel der kostenfreien Veranstaltungen ist es, Impulse für den Buchhandelsalltag zu geben und den Austausch zu fördern.

Der Campus.Dialog „TikTok: Zahlen für den Buchhandel“ findet am 6. Juli von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich: https://www.libri.de/de/veranstaltungen/tiktok-zahlen-fuer-den-buchhandel/

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat und eine Übersicht über die vergangenen Themen und Gäste gibt es hier.