Mitarbeitenden-Empfehlungsseite

Persönliche Empfehlungen beeinflussen Kaufentscheidungen ganz wesentlich  

Ralf Klafka, Product Owner Libri.Shopline, stellt die neueste Entwicklung der Onlineshop-Lösung von Libri vor: die Mitarbeitenden-Empfehlungsseite.

13. Februar 2024 Lesedauer 9 min 0

Libri.Shopline, die Onlineshop-Lösung von Libri, bietet die Möglichkeit, Mitarbeitendenempfehlungen im eigenen Online-Shop zu integrieren. Was steckt hinter dieser Idee? 

Es gibt diverse Studien z.B. der GfK, die belegen, dass Empfehlungen die Kaufentscheidung ganz wesentlich beeinflussen. Neben eher anonymen Bewertungen bei Amazon, Google oder auf Portalen sind dies ganz besonders Empfehlungen von Bekannten. Gerade hier liegt eine große Chance des inhabergeführten Buchhandels: Kund*innen und Besucher*innen des Onlineshops können über regelmäßige Empfehlungen genau die Mitarbeitenden “für sich entdecken”, deren Lesegeschmack dem eigenen besonders gut entspricht.  Buchhandlungen bietet die Shopline-Funktion der Mitarbeitendenempfehlung einerseits die Möglichkeit, Kund*innen zu konkreten Käufen zu inspirieren. Andererseits – und dies ist mindestens genauso wichtig – bietet sie die Chance, die langfristige persönliche Bindung zwischen Buchhandlung und Kund*innen zu stärken und einem Abwandern zu anderen Händlern entgegenzuwirken. 

Die Möglichkeit, Mitarbeitendenempfehlungen bei Shopline zu erstellen, gibt es nun schon etwas länger – neu aber ist die Mitarbeitenden-Empfehlungsseite, die einen Überblick über alle Buchtipps einer bestimmten Person bietet. Warum habt ihr euch entschieden das ursprüngliche Feature noch einmal zu erweitern und was hat diese Überblicksseite für einen Mehrwert? 

Mitarbeitendenempfehlungen gibt es in Shopline bereits seit 2018. Zur noch stärkeren Hervorhebung der Kompetenz des inhabergeführten Buchhandels können diese seit 2021 ohne Pflege-Mehraufwand auch auf den Artikeldetailseiten ausgespielt werden.  

Das heißt auf der Seite eines bestimmten Buchtitels? 

Genau, und das ist auch im Hinblick auf SEO ein nicht unwichtiger Aspekt!  Da geht es dann um die Frage, wo man bei Google in der Trefferliste angezeigt wird, z.B. bei der Suche nach einem Titel.  

Und jetzt gibt es seit diesem Jahr die dritte Erweiterung des Features – die Mitarbeitenden-Empfehlungsseite. Welche Verbesserung bringt sie mit sich?

Die neue Darstellung aller Empfehlungen der Mitarbeitenden auf übersichtlichen Seiten führt das Konzept nun einen Schritt weiter. Die Verlinkung zwischen diesen Seiten, Content- und Artikeldetailseiten schließt den Kreis in der Customer Journey der Besucher*innen im Shop. 

 

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Alle Empfehlung einer*s Mitarbeitenden auf einer Seite
  • Aktuellste Empfehlung oben, nach Entstehungsdatum absteigend sortiert
  • Automatische Generierung, jederzeit aktuell
  • SEO-relevant, für Suchmaschinen zugänglich
  • Responsive Design – d.h, die Ansicht ist immer passend, egal ob am Handy aufgerufen, am Rechner oder am Tablet
  •  Kein Mehraufwand, unveränderte Pflege der Empfehlungsmodule

Also das wäre vielleicht folgendes Szenario: Auf der Contentseite gibt es einen Beitrag zu neuen Young Adult Titeln.  Von dieser Seite klickt eine Kundin auf einen bestimmten Titel einer bestimmten Autorin, kommt auf die Artikeldetailseite und liest dort die Empfehlung einer Buchhändlerin, die sich als großer Fan dieser einen Autorin outet und schreibt, sie habe bisher alle deren Bücher gelesen. Die Kundin wird durch den Buchtipp darin bestärkt, dass sie das Buch lesen möchte und packt das Buch in den Warenkorb. Sie ist nun aber neugierig geworden und klickt auf die Übersichtsseite mit allen Empfehlungen der Buchhändlerin. Dort sieht die Kundin Empfehlungen zu drei weiteren Titeln, die sie spannend findet. Sie entscheidet sich deswegen, davon noch ein weiteres Buch in den Warenkorb zulegen und schließlich zwei Bücher zu kaufen.  

Ja, so könnte eine Customer Journey aussehen.  Außerdem steigt die “Reichweite” einer Empfehlung massiv – da sie nicht nur mit einem Titel verknüpft auf einer Produktseite steht, sondern auch auf der Empfehlungsseite des entsprechenden Mitarbeitendens. Jeder neue verfasste Buchtipp von einem Mitarbeitenden kann also gleichzeitig Aufmerksamkeit für alle seine anderen Buchtipps schaffen.  Und Kund*innen können sich jetzt gezielt die Empfehlungen ihres “Lieblingsmitarbeitenden” ansehen. Damit steigt die Chance, ganz bequem jederzeit passenden Lesestoff zu finden oder inspiriert in die Buchhandlung zu gehen. 

Auch ein interessanter Aspekt. Weiß jemand nicht, was er gerade lesen soll, erinnert er sich vielleicht an die Empfehlungsseite eines bestimmten Mitarbeitenden, die er im Onlineshop seiner Buchhandlung entdeckt hat und ruft diese Seite gezielt auf.


Richtig.  Weitere aktuelle Studien wie z.B diese von PwC belegen, dass knapp 50% der Befragten online oder per Mobile vor einem Kauf zu Produkten recherchieren. Hier bieten die Titelempfehlungen der Mitarbeitenden die Möglichkeit, Kund*innen bereits im Onlineshop zu inspirieren und z.B. die Grundlage für ein Beratungsgespräch in der Buchhandlung zu legen.
So kann eine zentrale Kompetenz des Buchhandels mehrfach ausgespielt werden.
Werden Empfehlungen außerdem mit Fotos der Mitarbeitenden versehen, ermöglicht das nicht nur das einfache “Wiedererkennen” von Empfehlungen derselben Person im Onlineshop, sondern ggf. auch der Person beim Besuch in der Buchhandlung.

Was müssen Buchhandlungen tun, um die Empfehlungsseiten nutzen zu können?  

Das Feature steht Buchhandlungen jederzeit zur Verfügung, der Rollout der Mitarbeitenden-Empfehlungsseiten ist im Januar 2024 abgeschlossen worden. Frühere und neue Empfehlungen von Mitarbeitenden werden über deren Namen automatisch zugeordnet. Das schon für das Ausspielen auf der Artikeldetailseite bekannte „Häkchen” im CMS steuert ebenfalls die Anzeige auf den Mitarbeitenden-Empfehlungsseiten.
Es ist übrigens dringend ratsam, dies “Häkchen” auch bei früheren Empfehlungen zu setzen. 

Mitarbeitenden-Empfehlungsseite Shopline

Hast du Tipps, wie das Tool marketingtechnisch besonders optimal genutzt werden kann? 

Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die konsequente und regelmäßige Empfehlung von Titeln. Dies animiert die Kunden, regelmäßig die Empfehlungsseiten ihrer “Lieblingsmitarbeitenden” zu besuchen. Die Verwendung von Fotos stärkt die Wiedererkennbarkeit und erleichtert die Auffindbarkeit im Shop. Die Titelauswahl und die Genres der Empfehlungen der Mitarbeitenden im Online-Shop sollten denen in der Buchhandlung entsprechen. Das verstärkt die wahrgenommene Buchhändler*innenkompetenz und minimiert außerdem den ohnehin geringen Mehraufwand. 

Das Feature Mitarbeiterempfehlungen ist seit seiner Einführung mehrfach weiterentwickelt worden.  Was können Buchhandlungen zukünftig erwarten? 

Libri wird wie immer beobachten, wie das Feature von Buchhandlungen und Kund*innen angenommen wird, und dies bei der Weiterentwicklung berücksichtigen. Denkbar sind z.B. Abonnements, um keine Empfehlungen von bestimmten Mitarbeitenden zu verpassen. Auch das Ausspielen auf Social Media könnte sich anbieten. Eine weitere Multichannel-Idee wäre, Empfehlungen mit QR-Code für die Mitarbeitenden-Empfehlungsseite ausdrucken zu können, um diese z.B. in der Buchhandlung auszulegen. Aber natürlich sind wir auch gespannt auf das Feedback, die Anmerkungen und die Ideen der Buchhändler*innen! 

Ralf Klafka

Ralf Klafka

Product Owner Shopline

Das Shopline-Team und Ralf Klafka arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung von Libri.Shopline, der Onlineshop-Lösung von Libri.


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