Verkaufstraining für Buchhändler*innen

Zuhören, begeistern, verkaufen, verstehen: Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir unsere Kund*innen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Im Fokus steht, ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen. Ganz besonders in Krisenzeiten sind wir hier tagtäglich gefordert. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmäßig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn begeisterte Kund*innen empfehlen uns im besten Fall weiter.

Im Rahmen des Trainings vermittelt Ihnen Elena Appel, wie Sie in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Maße individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark handeln können. Ziel ist es, den Blick auf die Kund*innen zu hinterfragen und damit die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mithilfe von videobasierten Rollenspielen bekommen Sie die einmalige Möglichkeit, Ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen.

Trainerin

Elena Appel - Trainerin am mediacampus frankfurt

Elena Appel

Als ausgebildete Trainerin unterstützt Elena Appel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchbranche in den Themen rund um Karriere und Kommunikation. Zudem leitet sie am mediacampus frankfurt die Bereiche Fachwirte und das offene Seminarprogramm. Die Leidenschaft für die Zusammenarbeit mit wissbegierigen Menschen und für die Organisation von Bildungsprojekten entdeckte sie bereits im Rahmen ihrer Arbeit für die Frankfurter Buchmesse.

https://www.mediacampus-frankfurt.de/

Ziele

  • Sie können Ihr eigenes Kommunikations- und Verkaufsverhalten reflektieren.
  • Sie können Gesprächsführungstechniken und -instrumente für eine individuellere Kundenansprache anwenden.
  • Sie wissen, worauf es bei der Kommunikation in schwierigen Situationen und in der Krise ankommt.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächsführungstechniken und -instrumente
  • Dramaturgie eines Kundengesprächs
  • Mit den Augen anderer sehen: Kundenbedarfe wecken
  • Positive Kommunikation auch in schwierigen Situationen – Grundlagen Beschwerdemanagement
  • Besonderheiten im Kundenkontakt durch die Corona-Krise
  • Gemeinsame Analyse von Verkaufssituationen
  • Individuelle Tipps für den Berufsalltag

Veranstaltungsort und Kosten

  • Börsenverein Nordrhein-Westfalen (Kaiserstraße 42 a, 40479 Düsseldorf)
  • 270 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt. und Mittagessen)
  • 300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt. und Mittagessen)
  • Libri-Kunden erhalten 50 € Nachlass.