Ein starkes Jahr für Libri.Shopline 

Barrierefreiheit, neue Suche und digitale Prozesse prägen das Shopline-Jahr 2025.

16. Dezember 2025 Lesedauer 2 min 0

In diesem Beitrag möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf das Libri.Shopline-Jahr 2025 und die Fortschritte blicken, die wir erzielt haben. Dabei geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern um ganz konkrete Vorteile für Ihre Buchhandlungen und Ihre Kund*innen, die sich durch einen noch benutzerfreundlicheren und leistungsfähigeren Shopline-Shop ergeben.
Denn fest steht: Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Weiterentwicklung und Modernisierung.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

Mit der Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) haben wir wichtige Schritte unternommen, um die Shopline-Shops noch zugänglicher zu gestalten. Viele technische Anpassungen, wie die Kontrastanpassung, Erhöhung der Screenreader-Kompatibilität oder Möglichkeiten zur Tastaturbedienung per „Tabstopp“-Taste, hat Libri hier zentral übernommen. Gleichzeitig unterstützen wir die Buchhandlungen mit detaillierten Informationen zu individuellen Handlungsfeldern, z.B. zur barrierearmen Gestaltung von Bannern oder dem Setzen von Alt-Texten. 

Mehr Informationen zu Libri.Shopline und dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz haben wir auf Libri.Support für Sie zusammengestellt.

Einführung des beleglosen Versand

Ein weiterer Meilenstein war die Einführung des beleglosen Versands: Seit Oktober werden Rechnungen automatisch digital per E-Mail verschickt. Die Rechnungen landen direkt im Postfach der Käufer*innen, es gibt keine Papierunterlagen mehr in den Paketen. Mit dieser Anpassung haben wir den Bestell- und Versandprozess effizienter und umweltfreundlicher gestaltet und können so zugleich für mehr Klarheit in der Kundenkommunikation sorgen.

Die neue Suchmechanik bei Libri.Shopline

Die neue Suchmechanik in unseren Libri.Shopline-Shops bietet Ihren Kund*innen ein deutlich verbessertes Einkaufserlebnis. Mit präziseren Suchergebnissen wird das Stöbern nun noch angenehmer und die optimierte Darstellung der Artikel liefert auf einen Blick relevante Produkt-Informationen wie Verfügbarkeit, Reihenzugehörigkeit und alternative Formate. Dies erleichtert Ihren Kund*innen die Kaufentscheidung und kann zu einer Steigerung der Verkäufe beitragen. 

Gemeinsam bilden diese Entwicklungen die Basis für ein modernes, benutzerfreundliches Einkaufserlebnis für Ihre Kund*innen. Schreiben Sie uns doch gern einmal in den Kommentaren, wie diese Anpassungen bei Ihnen ankommen und welche Erfahrungen Sie damit machen. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen!


Wie gefällt Ihnen der Artikel?

2 Bewertungen

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie die erste Person, die diesen Beitrag bewertet.


Teile diesen Artikel

Wie ist Ihre Meinung?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.