In diesem Beitrag möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf das Libri.Shopline-Jahr 2025 und die Fortschritte blicken, die wir erzielt haben. Dabei geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern um ganz konkrete Vorteile für Ihre Buchhandlungen und Ihre Kund*innen, die sich durch einen noch benutzerfreundlicheren und leistungsfähigeren Shopline-Shop ergeben.
Denn fest steht: Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Weiterentwicklung und Modernisierung.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
Mit der Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) haben wir wichtige Schritte unternommen, um die Shopline-Shops noch zugänglicher zu gestalten. Viele technische Anpassungen, wie die Kontrastanpassung, Erhöhung der Screenreader-Kompatibilität oder Möglichkeiten zur Tastaturbedienung per „Tabstopp“-Taste, hat Libri hier zentral übernommen. Gleichzeitig unterstützen wir die Buchhandlungen mit detaillierten Informationen zu individuellen Handlungsfeldern, z.B. zur barrierearmen Gestaltung von Bannern oder dem Setzen von Alt-Texten.
Einführung des beleglosen Versand
Ein weiterer Meilenstein war die Einführung des beleglosen Versands: Seit Oktober werden Rechnungen automatisch digital per E-Mail verschickt. Die Rechnungen landen direkt im Postfach der Käufer*innen, es gibt keine Papierunterlagen mehr in den Paketen. Mit dieser Anpassung haben wir den Bestell- und Versandprozess effizienter und umweltfreundlicher gestaltet und können so zugleich für mehr Klarheit in der Kundenkommunikation sorgen.
Die neue Suchmechanik bei Libri.Shopline
Die neue Suchmechanik in unseren Libri.Shopline-Shops bietet Ihren Kund*innen ein deutlich verbessertes Einkaufserlebnis. Mit präziseren Suchergebnissen wird das Stöbern nun noch angenehmer und die optimierte Darstellung der Artikel liefert auf einen Blick relevante Produkt-Informationen wie Verfügbarkeit, Reihenzugehörigkeit und alternative Formate. Dies erleichtert Ihren Kund*innen die Kaufentscheidung und kann zu einer Steigerung der Verkäufe beitragen.
Gemeinsam bilden diese Entwicklungen die Basis für ein modernes, benutzerfreundliches Einkaufserlebnis für Ihre Kund*innen. Schreiben Sie uns doch gern einmal in den Kommentaren, wie diese Anpassungen bei Ihnen ankommen und welche Erfahrungen Sie damit machen. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen!