WhatsApp: Ihr neuer Kanal?
Gleich drei Gründe sprechen aus unserer Sicht dafür, sich für den Libri.Campus-Preis zu bewerben, um WhatsApp gezielt als Kanal zu entwickeln.
- Die Buchhändler*innen aus der Libri.Campus-Projektgruppe haben bereits positive Erfahrungen mit dem WhatsApp-Status gesammelt und sind auch schon erste Schritte in Richtung WhatsApp-Kanal gegangen. Seit Herbst 2023 können Unternehmen eigene Kanäle erstellen, die von den Nutzer*innen abonniert werden. Woodwalkers hat zum Beispiel 61.000 Abonnent*innen und Thalia hat im Februar 2025 einen Kanal gestartet.
- Bequemes Einkaufen stand bei unserer Umfrage1 mit 41 % sehr starkem bis starkem Interesse an erster Stelle, gefolgt von Buchtipps (34 %) und persönlicher Beratung (33 %). Mit der Möglichkeit, Bücher direkt über Whatsapp zu bestellen, verbindet dieser Kanal Service, Kommunikation und Beratung.
- Mit einer Reichweite von 85 % steht WhatsApp Platz 1 im Ranking der beliebtesten Social Netzwerke und Messenger 2, deutlich vor Instagram (63 %), Facebook (60 %) und TikTok (39 %).
1 Wenn Sie an Buchhandlungen in Ihrer Nähe denken: Was weckt Ihr Interesse? YouGov (Online-Interviews im Auftrag der Libri GmbH) Basis: 2.027 (repräsentativ für die Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren) | Erhebungszeitraum 24. – 27.01.2025
2 Anteil der Nutzer an den Internetnutzern in Deutschland, 3. Quartal 2024, Meltwater we are social