BookLab 2019

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neuer Schwung für Buch und Handel

Über 100 Menschen folgten am Donnerstagabend, 24. Februar 2019, der Einladung von Libri nach Hamburg-Bahrenfeld, um am ersten Hackathon für den Buchhandel teilzunehmen. Unter den Teilnehmenden waren Buchhändler*innen, Blogger*innen, Grafiker*innen, Mitarbeitende aus Verlagen und von den Sponsoren, IT- und UX-Expert*innen.

Nach kurzer Begrüßung durch Bertram Pfister (Libri) gab Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer von GfK Entertainment, mit Zahlen einen Einblick in den Buchhandel. Es folgten Dr. Olaf Conrad von der edel Verlagsgruppe und Prof. Michael Jonas von der Brand Academy Hamburg mit kurzen Impulsen, bevor Dirk Zeiler von Customer Dating die Moderation übernahm. Er stimmte die Teilnehmer auf das BookLab.

 

BookLab 2019

Wer überzeugt mit einer Idee?

Insgesamt wurden 23 Ideen vorgestellt und bei der anschließenden Gruppenfindung wurde es doch recht eng zwischen den Metaplanwänden.

Nach einer guten halben Stunde hatten sich 18 Teams gefunden und bezogen ihre Arbeitsplätze für die nächsten 48 Stunden. Als Gold-Sponsor und Medienpartner veröffentlichte der Buchreport am Freitag einen ersten „Einblick ins Hamburger Kreativlabor“.

Unglaublich schnell kam der Samstagmorgen. Um 9.30 Uhr startete das erste Team ins Pitch-Training, bis 12:30 Uhr waren alle Teams gecoacht. Mittagessen, Umbau, Technik-Check und dann folgten die finalen Präsentationen.

Konzentriert verfolgte die Jury die 17 Präsentationen: Bertram Pfister (Libri), Michael Jonas (Brand Academy), Jan Kerbusk (Buchreport), Leander Wattig (ORBANISM), Heike Scholz (Zukunft des Einkaufens) und Christiane Hoffmeister (Büchereck Niendorf Nord) – von rechts nach links.

BookLab 2019 Jury

Gewonnen haben …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Der BoD-Sonderpreis ging an das Team „StoryHunter“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Den buchreport-Sonderpreis gewann das Team mit dem „Data driven Booktopus“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Das Team „Snack a book” war ohl am meisten überrascht, als sie als Gewinner des Preises BEST PITCH aufgerufen wurden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Der Preis MOST INNOVATIVE ging an das englisch-sprachige Trio von “Agora“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Das Team „Booktastic” gewann gleich zwei Preise: den Hauptpreis BEST OVERALL sowie den Libri-Sonderpreis.

Fazit: Eine unglaubliche Erfahrung!

Die Erfahrung, innerhalb von 2,5 Tagen mit vorher unbekannten Menschen eine Idee zum Prototyp zu entwickeln, haben alle Teilnehmenden als intensive Erlebnis beschrieben. Herausgekommen sind tolle Ideen und konzeptionelle Ansätze:

Ein „Klick“ auf den Teamnamen führt zur jeweiligen Live-Aufnahme am 26. Januar 2019.

Unser Dank

… geht an alle BookLab-Teilnehmer, die das Experiment Hackathon für den Buchhandel mit ihrer Begeisterung zu dieser großartigen Veranstaltung gemacht haben. Dazu zählen auch die vielen Mentoren und Coaches, die die Teams während der 2,5 Tage begleitet haben und natürlich auch die Sponsoren.

BookLab 2019