Phänomen #booktok

Auf TikTok rezensieren junge Creator Bücher, lesen vor, machen neugierig und erklären ihrer Community, warum gerade dieses Buch jetzt lesenswert ist. Dies tun sie mit Leidenschaft und Emotionen, begeistern so viele Menschen und plötzlich gehen diese Bücher viral und landen auf Bestseller-Listen.

Warum ist dies für den Buchhandel so spannend? Dafür gibt es drei gute Gründe: Bücher erreichen auf TikTok eine Generation, die von digitalen Medien geprägt und sonst schwer erreichbar ist. Die Themen sind dort so vielfältig wie die Creator. Bücher werden hier wieder oder neu entdeckt — und anschließend gelesen.

In unserem Campus.Dialog wollen wir

  • anhand von Beispielen über #booktok sprechen,
  • BookToker und die Community kennenlernen, um das Phänomen besser zu verstehen,
  • gemeinsam mit Ihnen Ansatzpunkte aufdecken, wie Sie diesen Trend für Ihre Buchhandlung nutzen können.

Zu Gast

Rebecca Neumann | BoD

Rebecca Neumann | BoD

Rebecca ist seit Anfang 2021 Teil des Marketing-Teams von BoD. Dabei betreut sie unter anderem das Social-Media-Management für TikTok und Instagram. Auch nach Feierabend verbringt sie ihre Zeit gern bei TikTok oder liest eines der viralen BookTok-Bücher.

https://www.bod.de/

Anmeldung

Der Campus.Dialog findet online auf der Videokonferenzplattform Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie automatisch mit der Anmeldebestätigung.

Phänomen #booktok

Auf TikTok rezensieren junge Creator Bücher, lesen vor, machen neugierig und erklären ihrer Community, warum gerade dieses Buch jetzt lesenswert ist. Dies tun sie mit Leidenschaft und Emotionen, begeistern so viele Menschen und plötzlich gehen diese Bücher viral und landen auf Bestseller-Listen.

Warum ist dies für den Buchhandel so spannend? Dafür gibt es drei gute Gründe: Bücher erreichen auf TikTok eine Generation, die von digitalen Medien geprägt und sonst schwer erreichbar ist. Die Themen sind dort so vielfältig wie die Creator. Bücher werden hier wieder oder neu entdeckt — und anschließend gelesen.

In unserem Campus.Dialog wollen wir

  • anhand von Beispielen über #booktok sprechen,
  • BookToker und die Community kennenlernen, um das Phänomen besser zu verstehen,
  • gemeinsam mit Ihnen Ansatzpunkte aufdecken, wie Sie diesen Trend für Ihre Buchhandlung nutzen können.

Zu Gast

Rebecca Neumann | BoD

Rebecca Neumann | BoD

Rebecca ist seit Anfang 2021 Teil des Marketing-Teams von BoD. Dabei betreut sie unter anderem das Social-Media-Management für TikTok und Instagram. Auch nach Feierabend verbringt sie ihre Zeit gern bei TikTok oder liest eines der viralen BookTok-Bücher.

https://www.bod.de/

Anmeldung

Der Campus.Dialog findet online auf der Videokonferenzplattform Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie automatisch mit der Anmeldebestätigung.