Der Libri.Campus versprüht Begeisterung für die Zukunft des Buchhandels

29.04.2024

Bad Hersfeld, 26. April 2024. Die eigene Zukunft mit Lust und Kreativität gestalten – dazu trafen sich am 25. und 26. April mehr als 180 Buchhändler*innen aus ganz Deutschland auf dem Libri.Campus in Bad Hersfeld. Auf der größten deutschen Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel diskutierten und entwickelten Buchhändler*innen und Expert*innen Ideen und Lösungen – vom praxisnahen Einsatz von KI bis hin zur Ladengestaltung. Mit einem Libri.Campus-Preis gibt Libri auch gleich Anreize für eine konkrete Umsetzung.

„Der inhabergeführte Buchhandel zeigt immer wieder riesiges Engagement und große Kreativität bei der Entwicklung neuer Ideen und der Lösung von Herausforderungen. Beim Libri.Campus wird dieses Potential erlebbar: Die gemeinsam erarbeiteten Impulse dieses Jahr entfachen Begeisterung und Zuversicht für die Zukunft“, berichtet Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Geschäftsführung von Libri.

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft – sicher handeln, souverän gestalten“ bot der 21. Libri.Campus in Impuls-, Wissens- und Praxis-Blöcken Raum für intensiven Austausch und Inspiration über die Buchhandlung der Zukunft. Zentraler Bestandteil der praxisnahen Wissensvermittlung waren in diesem Jahr erneut zwei Projektgruppen, bestehend aus elf Buchhändler*innen aus ganz Deutschland. Im Vorfeld des Libri.Campus setzten sich die beiden Gruppen intensiv mit den Themen „Kundenbedürfnisse entdecken“ und „Intelligent texten mit KI“ auseinander. Sie teilten ihre Erfahrungen bei der Nutzung von ChatGPT für den Buchhandlungsalltag und präsentierten vor Ort eine Anleitung zur eigenständigen Erstellung von Kundenumfragen.

Zukunftsthema Nachfolge

Ein weiteres zentrales Zukunftsthema des Buchhandels stand ebenfalls im Fokus des diesjährigen Libri.Campus: Die Übernahme und Fortführung inhabergeführter Buchhandlungen. Immer mehr Buchhandlungen müssen schließen, da keine Nachfolger*innen gefunden werden. Um die Vielfalt im Buchhandel zu bewahren, veranstaltete Libri erstmals in Zusammenarbeit mit dem Branchenmagazin BuchMarkt und dem Buchhandelsberater Klaus-W. Bramann eine begleitende Gesprächsrunde mit Impulsvortrag auf dem Libri.Campus. Neben der Vermittlung der wichtigsten Maßnahmen für eine gelungene Nachfolge gaben die Buchhändlerinnen Lisa Stöhr von der Büchergilde Frankfurt und Nicole Hemme von der Heikendorfer Bücherinsel praxisnahe Einblicke in ihre erfolgten Übernahmen. Auch hier zeigt sich: Ein frühzeitiger eingeleiteter und transparenter Prozess ist entscheidend für den Erfolg.

Neue Impulse für die Ladengestaltung

Ein weiteres Novum: ein Preis für Buchhandlungen im Rahmen des Libri.Campus. Der Libri.Campus-Preis setzt das vor Ort präsentierte praktische Wissen des Innenarchitekten-Duos Zweiheit über Potenziale in der Ladengestaltung in die Praxis um. Unter dem Motto „Interior Matters“ können sich Buchhändler*innen mit einer Gestaltungsherausforderung in ihrer Buchhandlung beispielsweise bei der Umsetzung eines New Adult-Bereiches und einer Zielsetzung bewerben.

Aus den Einsendungen werden fünf Bewerbungen per Losentscheid ausgewählt und anschließend von einer Jury um Calina und Per Hohberg von Zweiheit sowie Bertram Pfister, Vertriebsleiter stationärer Buchhandel bei Libri, hinsichtlich ihres Potenzials bei Kundenfrequenz, Mehrverkäufen usw. bewertet. Die Einsendung mit der stärksten Potenzialeinschätzung gewinnt eine umfassende Analyse und Konzeptentwicklung durch das Innenarchitekturbüro Zweiheit. Das detaillierte Konzept samt Grundrissvarianten erlaubt eine nahtlose Umsetzung durch die Buchhandlung und das direkte Erschließen der angestrebten Ziele.

„Mit dem Libri.Campus-Preis führen wir einen wesentlichen Kern des Libri.Campus fort: Die Entwicklung und Umsetzung von praxisnahen Lösungen für den inhabergeführten Buchhandel“, erklärt Bertram Pfister. „Auf dem Libri.Campus hat sich eindrucksvoll gezeigt, was für große Potenziale für die Kundengewinnung und -bindung in einer individuell gestalteten Raumplanung steckt. Mit dem Preis möchten wir einen wirkungsvollen Akzent setzen und Anreize schaffen, bestehende Potenziale freizusetzen.”

Weitere Informationen zum Libri.Campus-Preis unter https://www.libri.de/interior-matters/. Buchhandlungen können ihre Unterlagen dort ab sofort einreichen. Der Einsendeschluss ist der 15. Juni 2024.

Die Veranstaltungsunterlagen zum Libri.Campus sowie die Anleitung zur Erstellung von Kundenumfragen werden ab dem 2. Mai 2024 zum Download unter https://libri.de/campus24 bereitgestellt.

 

Über Libri.Campus live:

Der Libri.Campus live ist die größte Weiterbildungsveranstaltung für den unabhängigen Buchhandel in Deutschland. Neben der Veranstaltung in Bad Hersfeld finden über das Jahr verteilt unterschiedliche Formate im Rahmen des Libri.Campus statt (u. a. der Campus.Dialog und Seminare für Gründer*innen). Sie richten sich an den unabhängigen Buchhandel mit dem Ziel, Impulse zu geben, das Vernetzen und den Austausch zu fördern.

 

Über Libri:

Die Hamburger Libri-Gruppe ist der führende Buchgroßhändler in Deutschland (Barsortiment) und Europa. Mit seinen Dienstleistungen sichert Libri die kurzfristige Verfügbarkeit nahezu aller deutschsprachigen und vieler internationalen Buchpublikationen in jeder Buchhandlung, stationär und online. Im Dienst der deutschen Buchbranche ermöglicht Libri damit einer breiten Bevölkerung einen schnellen und effizienten Zugang zu Kultur, Information und Bildung. Libri versteht sich so als Garant einer vielfältigen Buchkultur und als eine für die Gesellschaft und Meinungsfreiheit engagierte Unternehmensgruppe.

Zur Libri-Gruppe gehören die Libri GmbH (Buchgroßhandel), die Spedition BOOXpress GmbH, der Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation, und im Self-Publishing Books on Demand GmbH (BoD) sowie Beteiligungen an der Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH, der Internetplattform genialokal.de und der Schweizer Buchzentrum AG.

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Thorsten Simon