Unsere Produkte ermöglichen ein uneingeschränktes Einkaufserlebnis – jederzeit und überall.

Studien belegen: Endkund*innen erwarten heute ein Shoppingerlebnis, das Einkaufen im Ladengeschäft, im Onlineshop oder mobil nahtlos vereint. Mit Shopline, Quimus und JWWS führen wir diese Welten zusammen und bieten eine zielgerichtete und konsistente 360-Grad-Kundensicht über alle Kanäle hinweg. Mit einer vollständigen Integration von Ladengeschäft und Onlineshop ermöglichen wir dem Buchhandel seine Kompetenz effizient und authentisch erlebbar zu machen.

Erfahren Sie auf der Buchmesse, wie Shopline, Quimus und JWWS Ihre Kundenbeziehungen revolutionieren können! Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von unseren Lösungen inspirieren. Eugénie Triebel und Ralf Klafka (beide Libri) freuen sich auf Sie!

Und für alle Ungeduldigen: Auf unserer Website können Sie sich vorab schon zu Shopline, Quimus und JWWS informieren.

Unsere Expert*innen

Eugénie Triebel 2024
Eugénie Triebel | Produktmanagerin Libri

Eugénie Triebel ist Produktmanagerin des stationären Buchhandels und treibt Quimus und dessen Markteinführung mit voran. Sie wird vorstellen, an welchen Features gearbeitet wurde und wird und sie wird aufzeigen, was den Buchhandel in Zukunft erwartet.

Ralf Klafka 2024
Ralf Klafka | Product Owner Shopline

Als Product Owner arbeitet Ralf Klafka an der stetigen Weiterentwicklung von Shopline, der Onlineshop-Lösung von Libri. Neben B2C- und B2B-Anforderungen im Multichannel wird besonderer Wert darauf gelegt, die Individualität jeder Buchhandlung erlebbar zu machen. Er zeigt, wie dies im Tagesgeschäft einer Buchhandlung effizient möglich ist.

Sechs Buchhändler*innen haben sich Anfang des Jahres intensiv mit der Frage beschäftigt, bei welchen Anwendungsfällen sie ChatGPT & Co. nutzen können. Auf dem Libri.Campus live 2024 im April haben sie ihre Erfahrungen geteilt und gezeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten im buchhändlerischen Alltag sind. Seitdem ist viel passiert.

Im Messe.Dialog wollen wir erfahren, wie Buchhändler*innen heute mit KI-Tools arbeiten und welche neuen Optionen sich eröffnen.

Im ersten Teil unseres Messe.Dialogs berichtet Sarah Natusch, wie die Buchhandlung Hoffmann KI zur Textgenerierung einsetzt und mit welchem Chatbot sie arbeitet.

Im zweiten Teil stellt uns Katja Krause die KI-Tools Perplexity und Claude vor. Der Fokus liegt dabei auf den unterschiedlichen Anwendungsfällen und den Stärken der jeweiligen KI. Während Perplexity als KI-gestützte Suchmaschine aktuelle Informationen in Echtzeit und Quellenangaben liefert, überzeugt Claude durch eine überraschend gute, fast menschliche Textqualität. Erleben Sie live, wie die beiden KI-Tools auf buchhändlerische Fragen reagieren.

Anschließend möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Moderiert wird der Messe.Dialog von Caren Degen aus dem Libri.Campus-Team.

Zu Gast

Sarah Natusch (Buchhandlung Hoffmann) auf dem Libri.Campus live 2024
Buchhandlung Hoffmann

Sarah Natusch

Als Mitglied der Campus-Projektgruppe hat sie zusammen mit ihrer Kollegin Mareile Hintz mit Gemini Texte für Social Media gepromptet – vor allem für die Bewerbung von Neuerscheinungen.

https://lesezeichen.buchhandlung.de/
Katja Krause auf dem Messe.Dialog FBM 2024

Katja Krause

Seit 20 Jahren arbeitet Katja Krause in der Buchbranche – als Programmleiterin eines Hörbuchverlages, Autorin, Lektorin und seit einigen Monaten als KI-Trainerin für Autor*innen, Verlage und Buchhandel. In Vorträgen, Schulungen, Präsenz-Workshops und Webinaren zeigt sie, wie KI helfen kann, kreativer, effektiver und vielseitiger zu arbeiten.

https://www.linkedin.com/in/katja-krause-berlin/

Am Ball bleiben!

Wie und in welcher Geschwindigkeit sich KI weiterentwickeln wird, kann niemand vorhersagen. Klar ist aber: Künstliche Intelligenz wird unseren Alltag verändern.

Wir möchten Sie ermutigen, neugierig zu bleiben und auszuprobieren. Denn so können Sie herausfinden, was für Sie als Buchhändler*in hilfreich ist und wie Sie von KI profitieren können.

Für Erstbesucher*innen ist das Messeangebot überwältigend. Das gilt insbesondere für Menschen, die vor der Gründung ihrer ersten Buchhandlung stehen:

  • Welche Aussteller sind gerade für Gründerinnen und Gründer interessant?
  • Über welche branchentypischen Services sollte ich mich unbedingt informieren?
  • Wie begeistere ich Verlage für meine Noch-nicht-Buchhandlung und bleibe bis zur Erstverhandlung in guter Erinnerung?

Das Libri-Team begleitet seit Jahren erfolgreich Gründer*innen bis zur Eröffnung ihrer Buchhandlung. Wir kennen die Herausforderungen, stellen gern Kontakte her oder sind einfach Ihr Sparringspartner, wenn Sie Fragen haben oder sich einfach austauschen möchten.

Claudia Ordelmans, die zusammen mit Klaus-W. Bramann unsere Online-Seminare „Gründen und übernehmen“ leitet, und ihre Kolleg*innen laden Sie herzlich zu diesem Messe.Dialog ein.

Schauen Sie einfach vorbei und nutzen Sie Ihre Mittagspause zum Austausch und zur Vernetzung – auch mit anderen Gründerinnen und Gründern!

Konkrete Fragen?

Stellen Sie uns diese gern vorab über unser Formular!

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen während der FBM24

Nutzen Sie die Gelegenheit, in den direkten Austausch mit unseren Fachleuten aus den Bereichen stationärer Vertrieb, Libri.Digital, Vertrieb eCommerce, Kundenservice, Datenmanagement, Presse, Personal und Marketing zu treten.

Ob als Verlag, lokale Buchhandlung oder eCommerce – zusammen mit Ihnen möchten wir gemeinsam Ziele verfolgen und den Buchhandel gestalten.

Vereinbaren Sie vorab einen Termin mit Ihrer persönlichen Ansprechperson oder schauen Sie einfach spontan vorbei.

Gruppenbild FBM2024

Veranstaltungen

Was erwartet Sie?

Zu ausgewählten Themen möchten wir mit Ihnen vertieft ins Gespräch kommen.

Messe Kundengespräch

Lokal. Digital. International.
Einfach handeln.

Wir beraten Sie gern an unserem Messestand. Mit uns können Sie Bücher stationär und online, als Buch, Hörbuch oder eBook, national und international handeln – unkompliziert und einfach. Unsere Produkte und Services bieten Ihnen vielfältige Handelswege:

  • tolino, die neuen eReader jetzt mit Farbdisplay und neuer Software
  • Quimus, die digitale Bibliografie und Warenwirtschaft der Zukunft
  • Systemlösungen, Just the Best für das fremdsprachige Sortiment und Best of Manga.

Nachhaltig in die Zukunft. Für das Buch.

Millionen Titel – grenzenlose Möglichkeiten für Verlage

Unser Libri Print-on-Demand-Zentrum ist das größte Print-on-Demand Zentrum Europas. Wir als Libri-Gruppe bündeln unsere Kompetenzen am Standort in Bad Hersfeld: Neueste Digitaldrucktechnologie mit einem hochmodernen Distributionszentrum.

Millionen deutschsprachige und internationale Buchtitel sind so über Nacht für Leser*innen verfügbar – und das auf nachhaltige Art und Weise. So vermeiden wir Überproduktion sowie unnötige Lager- und Energiekosten und nutzen umweltfreundliche Druckmaterialien. Für eine nachhaltige Zukunft der Bücher.

Druckzentrum HEF