Libri.Campus live 2023

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Über 180 Buchhändler*innen kamen am 11. und 12. Mai 2023 in der Schilde-Halle in Bad Hersfeld zusammen, um sich intensiv mit jungen Buchkäufer*innen und damit auch mit der Zukunft des Buchhandels zu beschäftigen.

Zwei Tage sind wir mit Expert*innen in die Lebenswelt junger Menschen eingetaucht und haben ihre Bedürfnisse und Interessen analysiert. Impulse und Inspiration gab es von der diesjährigen Projektgruppe, die im Vorfeld des Libri.Campus live erste Ideen und Ansätze entwickelt und getestet haben, wie der inhabergeführte Buchhandel den Kundenkreis junger Buchkäufer*innen behalten, erweitern und langfristig gewinnen kann.

Junge Zielgruppen im Buchmarkt (GfK-Sonderauswertung Mai 2023)

Junge Zielgruppen im Buchmarkt

Anlässlich des Libri.Campus live 2023 haben der Börsenverein und Libri das Marktforschungsinstitut GfK mit einer Sonderauswertung beauftragt. Die Kernergebnisse zum Kaufverhalten der 16- bis 29-jährigen Käufer*innen finden Sie in unserer gemeinsamen Pressemitteilung vom 2. Mai 2023. Ausgewählte Auszüge der Sonderauswertung stehen zudem im Mitgliederbereich des Börsenvereins zur Verfügung.

BEGEGNEN. Impulse und Einblicke

Am ersten Tag

  • teilte Sheherezade Becker ihre praktischen Erfahrungen aus der Arbeit mit jungen Menschen im Rahmen der TINCON. Die TINCON ist eine Konferenz für digitale Jugendkultur und ein geschützter Ort, an dem sich junge Leute von 13 bis 25 Jahren vernetzen, informieren und mit Idolen austauschen können.
  • stellten uns Dr. Christoph Schleer und Tim Gensheimer vom SINUS-Institut anhand ihrer Forschungsergebnisse die soziokulturelle Vielfalt der unter Jugendlichen anhand der sieben Jugendmilieus vor.

Aus der Praxis: Jugendliche — wer versteht sie? Wir!

Sheherazade Becker | TINCON

Sheherazade Becker auf dem Libri.Campus live 2023
Sheherazade Becker | TINCON

Wer sich mit digitaler Jugendkultur und den dort verhandelten Themen beschäftigt, ist häufig mit diversen inhaltlichen Gegensätzen konfrontiert:

  • Klimaaktivismus und Luxusmarken,
  • Achtsamkeit und Leistungsstreben,
  • Kapitalismuskritik und Kryptowährungen,
  • Gender Equality und Vanilla Girl,

sind nur einige der Beispiele, die sich dort gegenüberstehen.

Die Erkenntnis, dass es eine homogene „Generation Z“ nicht gibt, haben viele bereits begriffen, dass die Ambivalenzen allerdings so stark sind, dass so große Begeisterung, Engagement und Solidarität oft mit Zukunftssorgen, Klimaangst und Resignation einhergehen, scheint die meisten dann doch zu überraschen.

Um junge Menschen besser verstehen zu können, müssen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen immer mitgedacht werden. Nur dann lösen sich die vermeintlichen Ambivalenzen auf und echtes Verständnis kann entstehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Aus der Forschung: Wie ticken Jugendliche?

Dr. Christoph Schleer und Tim Gensheimer | SINUS-Institut

Exklusiv für die Teilnehmenden des Libri.Campus live gaben die beiden Jugendforscher Einblicke die Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen in Deutschland.

Die SINUS-Jugendforschung zeigt dabei: DIE Jugend oder DIE Gen Z gibt es nicht, denn die junge Generation ist soziokulturell sehr bunt und vielfältig. Diese Diversität wird im Modell der Sinus-Jugendmilieus dargestellt. Ihre Verdichtung zeigt, inwiefern sich Unterschiede zwischen Jugendlichen auf deren Werthaltungen und Lebensstile zurückführen lassen.

 

Tim Gensheimer auf dem Libri.Campus live 2023
Dr. Christoph Schleer auf dem Libri.Campus live 2023
Tim Gensheimer | SINUS-Institut
Dr. Christoph Schleer | SINUS-Institut

Bei den SINUS-Jugendmilieus handelt es sich um sieben „Gruppen Gleichgesinnter“, also real existierende Gruppen mit gemeinsamen Sinn- und Kommunikationszusammenhängen, mit einem vergleichbaren Bildungsstand und handlungsleitenden Konzepten des im Leben Wertvollen und Wichtigen sowie ähnlichen Vorstellungen von Lebensqualität und –weise.

Mit ihrer anschaulichen Präsentation und Informationen rund um Freizeitverhalten, Kultur und Medien legten Dr. Christoph Schleer und Tim Gensheimer eine fundierte Basis für die Zielgruppenarbeit im Buchhandelsalltag.

 

SINUS-Milieus
Je höher ein Milieu in dieser Grafik angesiedelt ist, desto gehobener ist die formale Bildung; je weiter nach rechts es sich erstreckt, desto moderner im soziokulturellen Sinn ist die Grundorientierung des jeweiligen Milieus. © SINUS
Wiedersehensfreude - zwei Frauen umarmen sich.
Herzlich willkommen auf dem Libri.Campus live 2023!
Bertram Pfister (Libri-Vertriebsleiter) eröffnet den 20. Libri.Campus live.
Robert Duchstein führt als Moderator durch die beiden Tage.
Jana Lippmann (Börsenverein) auf dem Libri.Campus live 2023
Über 30 junge Menschen interviewte Jana Lippmann (Börsenverein) für die Projektgruppe.
Sheherazade Becker (TINCON) auf dem Podium
Fragen aus dem Publikum …
Applaus für Britta Blaurock (Buchlese, Dornhan)
Power-Duo: Silke Müller und Josephine Wunderberg (Erlesenes und Büchergilde in Mainz)
Lisa Stöhr (Büchergilde Frankfurt) auf dem Weg zur Libri.Campus-Bühne
Lisa Stöhr präsentiert ihre Ideen als Teilnehmerin der Projektgruppe.
Auch Maria Meibohm (Buchhandlung Graff) ist bei der Projektgruppe dabei.
Theresa Kleene (Bücherinsel Dieburg) zeigt die Umgestaltung ihres Ladens.
Mittagspause!
Spannende Einblick vom SINUS-Institut
Applaus für Karin Berens (Buchhandlung Berens)
Julia Bayer (Buchhandlung Baumhof) über ihre entwickelten Ansätze
Julia Bayer (Buchhandlung Baumhof) über ihre entwickelten Ansätze
Valentina Reubold (Lesezeichen Darmstadt) auf der Libri.Campus-Bühne
Alyna Wnukowsky (Sprecherin der Libri-Geschäftsführung) stellt Libri.PLUREOS vor.
Libri.PLUREOS wird vor Ort besichtigt.
Zeit, sich schick zu machen …
Prost! Es wird gemütlich.
Natürlich darf auch getanzt werden …
So klingt der erste Libri.Campus-Tag aus!

Inhalte, die BEGEISTERN.

Der zweite Tag begann mit vier kurzen Sortimentsimpulsen:

  • Stephanie Bubley | LYX-Verlag: New Adult – eine Zielgruppe, kein Genre
  • Diana Fröhlich | Dussmann das Kulturkaufhaus: Junge Menschen lesen im Original!
  • Dr. Joachim Kaps | altraverse GmbH: Sind Manga jetzt Mainstream?
  • Leonie Reißmann | Artemis Books: Raum schaffen für junge queere Leser*innen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde schnell deutlich, dass die Grenzen zwischen Warengruppen und Themen für junge Leser*innen fließend sind. Einig waren sich auch alle Expert*innen, wie wichtig die Sichtbarkeit dieser Bücher für die Buchkäufer*innen ist.

Libri.Campus live 2023: Podiumsdiskussion
Stephanie Bubley, Diana Fröhlich, Dr. Joachim Kaps, Leonie Reißmann und Robert Duchstein (v. l. n. r.) auf dem Podium
Tina Lurz auf dem Libri.Campus live 2023
Tina Lurz | Social-Media-Expertin

Mit Social Media BEGEISTERN.

Was schon vorher in allen Beiträgen durchklang, fasste Social-Media-Expertin Tina Lurz mit ihrem Impuls „Social Media: Was ist Trend, was bleibt, was hilft?“ wunderbar zusammen: Social Media, insbesondere TikTok und Instragram mit ihren Subcommunities, sind aus der Lebens- und Bücherwelt junger Buchkäufer*innen nicht mehr wegzudenken. Dies belegte sie anschaulich mit Zahlen und Daten, bevor sie aufzeigte, wie Buchhändler*innen mit Inhalten ihre Zielgruppen erreichen und erweitern können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Ideen für den Buchhandel

Wie im vergangenen Jahr hat eine Projektgruppe aus 14 engagierten Buchhändler*innen im Vorfeld Ideen erarbeitet.

Viele Ansätze nahmen den Wunsch junger Buchkäufer*innen auf, für sie einen Raum in der Buchhandlung zu schaffen. Während der Projektphase wurden Regale gerückt und frisch mit englischen Büchern oder Manga bestückt. Wände wurden bunt gestrichen, Sessel gekauft, Lichterketten aufgehängt und Kreidetafeln mit den aktuellen TikTok-Titeln beschriftet.

Andere Buchhandlungen entwickelten neue Formate für Social Media oder luden Schüler*innen und junge Menschen in die Buchhandlung ein, um mit ihnen gemeinsam ein attraktives Buch-Angebot zu gestalten.

Herzlichen Dank an alle Buchhändler*innen für ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen auf der Libri.Campus-Bühne zu teilen!

Libri.Campus live 2023: Buchhändler*innen der Projektgruppe

Von links nach rechts

Die Ideensammlung in diesem Jahr zeigt: Unabhängig von der Größe der Buchhandlung gibt es zahlreiche Ansätze, die Generation Book zu erreichen, und alle Maßnahmen führten schon in den ersten Wochen zu positiven Rückmeldungen.

Lassen Sie sich von den Ideen inspirieren!

Libri.Campus live 2023: Ideen für den Buchhandel

download download

Für den Buchhandel BEGEISTERN.

Nach dem Mittagessen folgte der Perspektivwechsel von den Buchkaufenden auf die Buchverkaufenden:

Birgit Hennig auf dem Libri.Campus live 2023
Birgit Hennig | Bommersheim Consulting

Von Gen Z bis Babyboomer: Mitarbeitende verstehen, führen und entwickeln

Mit ihrem Beitrag schärfte Birgit Hennig von Bommersheim Consulting den Blick auf die verschiedenen Generationen im Team und ihre Bedürfnisse.

Dabei warb sie für die unterschiedlichen Stärken in den Altersgruppen und zeigte Wege auf, das Team zu einem gelingenden Miteinander zu führen. Und sie zeigte Aspekte und Strategien, wie Buchhändler*innen ihre Begeisterung für Bücher, Beratung und Kundenkontakte weitergeben und eine starke und sympathischen Arbeitgebermarke aufbauen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Unsere Zukunft im Buchhandel

Was wünschen sich Auszubildende heute für ihre berufliche Zukunft? Welche Perspektiven sehen sie für sich im Buchhandel?

Zu diesen Fragen haben Azubis am mediacampus frankfurt eine Onlineumfrage unter Nachwuchskräften im Buchhandel durchgeführt. Die Ergebnisse zeichnen ein detailliertes Bild der Eindrücke und Bedürfnisse junger Menschen im Buchhandel. Yara Hörter und Ramona Kosub präsentierten stellvertretend für die Projektgruppe die Erkenntnisse.

Beide Beitrage können Sie im Videomitschnitt (siehe oben) ansehen (ab Minute 26:40).

Yara Hörter auf dem Libri.Campus live 2023
Ramona Kosub auf dem Libri.Campus live 2023
Yara Hörter | Auszubildende am mediacampus frankfurt
Ramona Kosub | Auszubildende am mediacampus frankfurt

Libri.Campus live 2023: Unsere Zukunft im Buchhandel

download download
Das englische Buch im Fokus mit Diana Fröhlich (Dussmann das Kulturkaufhaus)
Stephanie Bubley über New Adult
Leonie Reißmann (Artemis Books) spricht über ihren Buchladen und queere Literatur.
Manga-Begeisterung mit Joachim Kaps (altraverse)
Antonio Martinez vom Dussmann English Bookshop
Julia Erlen (Buchhandlung Winnemuth) über ihr Fazit aus der Projektgruppen-Arbeit
Auf zur Präsentation! Marlies Schwarze (Buchhandlung Weddigen) auf dem Weg zur Bühne
So geht Begeisterung: Martin Eisenmann vom Bücher Pavillon, Bad Bocklet.
Karina Trübner (Bücherinsel Herrsching) präsentiert ihr Projekt.
Gruppenfoto! Das sind die Buchhändler*innen unserer Projektgruppe.
Der KulturPass kommt!
Tina Lurz über Social Media
Unsere Zukunft im Buchhandel: Yara Hörter und Ramona Kosub (Auszubildende am mediacampus frankfurt)
Birgit Hemming (Bommersheim Consulting) mit u. a. Silke Müller auf dem Podium
Was nehmen wir mit?
So sieht eine glückliche Gewinnerin aus! Der Preis: Social-Media-Support für die Buchhandlung.
Applaus für zwei Tage Inspiration! Bis 2024!