Libri.Campus live 2019

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Einfach machen!
Von der Idee zur Tat.

Das Motto des sechzehnten Libri.Campus live bringt das Anliegen auf den Punkt: Mut haben, Dinge auszuprobieren und Ideen in die Tat umzusetzen. Auch wenn der Libri.Campus seine eigenen Traditionen entwickelt hat, verändert er sich stetig. Dabei stehen die Wünsche der Buchhändlerinnen und Buchhändler an erster Stelle. Drei Punkte haben sich für den Libri.Campus live herauskristallisiert: mehr Praxisnähe, mehr Austausch und kurze Trainingseinheiten anstelle klassischer Workshop-Formate.

Im Mai fand der Libri.Campus live in bewährter Location, der Schilde-Halle in Bad Hersfeld mit neuem Konzept und Aufbau sowie neuem Moderatorenteam statt. Darüber hinaus geht es Libri auch um Nachhaltigkeit und die Frage, wie das vor Ort gelernte im Alltag gelebt werden kann. Konsequenterweise bereitet Libri künftig alle Informationen digital auf und bietet den Buchhändlern ergänzende Angebote über das Jahr.

In diesem Jahr stand das Thema Veränderung in doppelter Hinsicht im Fokus: Sowohl konzeptionell als auch inhaltlich. Beim Betreten der Eventlocation mit industriellem Charme fiel sofort die neue Bühnensituation ins Auge: Der 14 Meter lange Libri-Laufsteg mit einander gegenübersitzendem Publikum sorgte für mehr Interaktion unter den Teilnehmenden. Referent*innen kamen so mit den Buchhändler*innen direkt in den Dialog. Gekonnt auf der Bühne bewegt hat sich auch das neue Moderatorenteam: Heike Scholz sorgte dabei als digitale Handelsexpertin für den Blick über den Tellerrand, Robert Duchstein repräsentiert den Buchhandelspraktiker. Libri-Vertriebsleiter Bertram Pfister eröffnete den Libri.Campus live und erklärte, warum dieser für Libri eine echte Herzenssache ist: Die Hauptmotivation ist der absolute Wille, dass wir einen starken unabhängigen Buchhandel bewahren, gepaart mit der Liebe zu unserer großartigen Branche in all ihrer Vielfalt.

Wie das Gehirn Begeisterung leben kann

Der erste Tag startete mit einem Impulsvortrag der Neurowissenschaftlerin Dr. Karolien Notebaert, die Erkenntnisse der Hirnforschung für Unternehmen nutzbar macht. Sie veranschaulichte, wie wir mit Begeisterung und mentaler Stärke unser Potential ausschöpfen und so zur besten Version unserer selbst werden. Dazu erläuterte sie, welche Prozesse im Gehirn ablaufen und wie man diese mit Mindfulness-Übungen bewusst beeinflussen kann. Denn mit täglicher Übung kann man die Quelle unserer inneren Störungen, kleiner und weniger aktiv machen. Die Effekte sind Gelassenheit, Offenheit, Potentialentfaltung, Begeisterung und eine besseren Interaktion und Kommunikation. Eine einfache Frage hilft, den eigenen Weg zu finden: Was gibt mir Lebensenergie?

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Relevant sein und
Herzen erobern

Um in den Dialog mit Lesenden zu kommen, braucht es Relevanz. Wie komme ich als Buchhändler*in auf relevante Ideen? Oder woher weiß ich, ob meine Idee für Kund*innen relevant ist? Wie bekomme ich Teenager in meinen Laden? Diese und viele weitere Fragen können sich Buchhändler*innen ganz einfach mit der von Dirk Zeiler vorgestellten Relevanzmethode beantworten. Vor dem Libri.Campus live haben ausgewählte Buchhändler*innen die Vorgehensweise erfolgreich getestet und die Methode wurde auf das Wesentliche reduziert.

Die Methode hat zwei Modi: Den Entdeckermodus, um Kreativität zu steigern und gleichzeitig Gedanken zu ordnen, und den Validierungsmodus, mit dem man Ideen überprüfen und Fehler vermeiden kann. Einen Nachmittag lang haben die Buchhändler auf dem Libri.Campus live trainiert und konnten Handwerkszeug mit nach Hause nehmen.

Aus der Praxis

Der zweite Tag startete mit Erfahrungsberichten von Buchhändler*innen, denn jeder Gründer und Nachfolger setzt sich automatisch mit seinem Zielpublikum auseinander: Silke Müller, Nachfolgerin der Buchhandlung Erlesenes und Büchergilde aus Mainz, Alexandra Stein mit ihrer Buchhandlung Auslese in Heitersheim und Christian Dunker, Gründer der Buchhandlung Geistesblüten in Berlin, erzählten, was sie bewegt.

Silke Müller
Alexandra Stein

Menschen begeistern

Dass bei der Kommunikation die eigene Selbstwirksamkeit und Überzeugungskraft eine große Rolle spielen, erläuterte Monika Kolb, Geschäftsführerin vom mediacampus frankfurt. Sie berichtete, wie wir unsere eigene Kraft und Wirkung aktivieren und stärken können. Kurzum: Wir selbst machen den Unterschied – und begeistern Menschen im Dialog. Im Anschluss reflektierten die Buchhändler verschiedene Aspekte gelungener Kommunikation mit Monika Kolb und Nele Drewello. So veranschaulicht das Riemann-Thomann-Modell mit seinen Dimensionen Dauer und Wechsel sowie Nähe und Distanz, wie unterschiedlich Menschen sein können. Mit diesem Wissen kann Kommunikation bewusst gesteuert und Potenziale in Teams besser genutzt werden.

Nele Drewello
Nele Drewello
Monika Kolb

„Das Sprungbrett“

Mit dem eigens für Buchhändler geschriebenen Gedicht brachte der Poetry Slammer Lars Ruppel die beiden Campus-Tage auf den Punkt und sorgte für Freude, Beifall und Begeisterung.

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