Einfach machen!
Von der Idee zur Tat.
Das Motto des sechzehnten Libri.Campus live bringt das Anliegen auf den Punkt: Mut haben, Dinge auszuprobieren und Ideen in die Tat umzusetzen. Auch wenn der Libri.Campus seine eigenen Traditionen entwickelt hat, verändert er sich stetig. Dabei stehen die Wünsche der Buchhändlerinnen und Buchhändler an erster Stelle. Drei Punkte haben sich für den Libri.Campus live herauskristallisiert: mehr Praxisnähe, mehr Austausch und kurze Trainingseinheiten anstelle klassischer Workshop-Formate.
Im Mai fand der Libri.Campus live in bewährter Location, der Schilde-Halle in Bad Hersfeld mit neuem Konzept und Aufbau sowie neuem Moderatorenteam statt. Darüber hinaus geht es Libri auch um Nachhaltigkeit und die Frage, wie das vor Ort gelernte im Alltag gelebt werden kann. Konsequenterweise bereitet Libri künftig alle Informationen digital auf und bietet den Buchhändlern ergänzende Angebote über das Jahr.
In diesem Jahr stand das Thema Veränderung in doppelter Hinsicht im Fokus: Sowohl konzeptionell als auch inhaltlich. Beim Betreten der Eventlocation mit industriellem Charme fiel sofort die neue Bühnensituation ins Auge: Der 14 Meter lange Libri-Laufsteg mit einander gegenübersitzendem Publikum sorgte für mehr Interaktion unter den Teilnehmenden. Referent*innen kamen so mit den Buchhändler*innen direkt in den Dialog. Gekonnt auf der Bühne bewegt hat sich auch das neue Moderatorenteam: Heike Scholz sorgte dabei als digitale Handelsexpertin für den Blick über den Tellerrand, Robert Duchstein repräsentiert den Buchhandelspraktiker. Libri-Vertriebsleiter Bertram Pfister eröffnete den Libri.Campus live und erklärte, warum dieser für Libri eine echte Herzenssache ist: Die Hauptmotivation ist der absolute Wille, dass wir einen starken unabhängigen Buchhandel bewahren, gepaart mit der Liebe zu unserer großartigen Branche in all ihrer Vielfalt.