14. Libri.Campus gestartet: Ran an die Problemzonen!

Heute geht es los: Beim ersten von drei Terminen arbeiten 100 Buchhändlerinnen und Buchhändler zwei Tage lang an der Frage, wie die Buchhandlung mit überschaubarem Budget den Sprung nach vorn schafft. Dabei geht es vor allem um die gebündelte Wirksamkeit von zahlreichen Einzelmaßnahmen – denn Ideen und Veränderungsbereitschaft im Buchhandel sind reichlich vorhanden. Mit dabei sind das BuchmarktFORUM und sechs fachkundige Referenten von innerhalb und außerhalb der Branche. Auch das Format Libri.Campus zeigt sich in neuem Gewand: In einer größeren Location und mit neuem Konzept, mit noch mehr Raum für kreative Umsetzungsideen.

Bad Hersfeld, 15.05.2017

Sprung nach vorn – für Sie, Ihre Buchhandlung und Ihren Standort!
In diesem Jahr geht es um Wirksamkeit: Denn die Herausforderungen angesichts sinkender Kundenfrequenz in den Einkaufslagen sind hoch. Dabei können schon kleine Veränderungen Großes bewirken. Das Ziel ist es, den Laden emotional aufzuladen und Atmosphäre mit Erlebnischarakter zu schaffen, um die Attraktion der Buchhandlung und des Einkaufsumfelds zu erhöhen. Dabei braucht der Laden nicht komplett auf den Kopf gestellt zu werden, denn auch Rituale und Traditionen aktivieren die Kunden. Anziehungs- und Aufenthaltsqualität sind die zentralen Erfolgsfaktoren: Es geht um die Fragen „Wie gewinnt die Buchhandlung mehr Bekanntheit, mehr Kunden und mehr Sympathie vor Ort?“ und „Wie kann die Buchhandlung ihr Angebot so präsentieren, dass es stärker aktiviert? Wie kann die Kommunikation den Kunden mehr inspirieren und begeistern?“

In Workshops wird unter anderem an konkreten Problemzonen der Buchhandlungen gearbeitet.
Zum neuen Konzept des Libri.Campus gehört nicht nur die größere Fläche der Schilde-Halle in Bad Hersfeld, sondern auch ein noch stärkerer Praxisbezug. Acht Werkstätten bieten viel Platz für intensive Gruppenarbeit. Dafür haben die teilnehmenden Buchhandlungen vorgearbeitet und im Laden Schokoladenseiten und Problemzonen fotografiert. Ladendesigner Wolfgang Gruschwitz verdeutlicht in seiner Keynote, wie man mit kleinem Budget den Laden in Schwung bringt. Dass Theorie mit einfachen Mitteln zur Praxis wird, zeigt der anknüpfende Workshop: Mit dem mitgebrachten Bildmaterial analysieren die Teilnehmer ihre „Problemzonen“, um diese dann in Hotspots zu verwandeln. Wie Kunden immer wieder aktiviert werden, zeigt Marie-Lisa Richter von räder design stories: Traditionelle Anlässe lassen sich durch Regelbrüche überraschend inszenieren.

Von der Buchhandlung zum Leuchtturm der Stadt
Buchhautor Martin Gaedt („Rock your Idea“) erklärt, wie mit gezielten Fragen Veränderungsprozesse ausgelöst werden. So wird die Buchhandlung zum Leuchtturm und belebt die gesamte Innenstadt. Entstehen größere Ideen, können diese mithilfe von Sponsoring und Crowdfunding realisiert werden: Buchhändlerin Susanne Köster-Schoon aus Wiesmoor zeigt am Beispiel ihres Literaturfestivals „Nach oben offen“, wie man Partner gewinnt. Darüber hinaus geht es in einem Vortrag von Korinna Hornschu um die Kraft der Sprache. Als Abschlussreferent zeigt Willibald Ruch, Professor für Psychologie, wie die eigenen Stärken und die des Teams erkannt und genutzt werden können und was Menschen zum Flow-Erlebnis befähigt.

Libri.Campus bleibt die größte Fortbildungsveranstaltung der Branche.
Seit 2003 greift Libri jedes Jahr aktuelle Themen der Branche auf, um Buchhandlungen fit für die Zukunft zu machen. Buchhändlerinnen und Buchhändler netzwerken mit Kollegen und tauschen sich aus. Abgerundet wird die zweitägige Fortbildung durch einen Blick hinter die Barsortimentskulissen und eine Abendveranstaltung als Kontrastprogramm. In diesem Jahr war die Nachfrage so groß, dass das Los über die Teilnahme entscheiden musste.

Weitere Termine folgen: 18./19. sowie 22./23. Mai 2017 (beide Termine sind bereits ausgebucht).

Hier können Sie hochauflösende Bilder herunterladen.