Metadatenmanager*in

Veröffentlicht: 9. Juni 2022

Libri ist zwischen Verlag und Buchhandel der Großhändler für Bücher und Medienprodukte. Unsere Kunden sind über 4.000 Buchhandlungen aller Größenordnungen, die wir über Nacht zuverlässig mit bestellten Büchern aus fast 9.000 Verlagen beliefern. Unser eigener Transportdienst trägt entscheidend dazu bei, dass Bücher überall präsent sind. Dabei heißt unsere Mission: Kulturelle Vielfalt befördern. Als Berater und Dienstleister stellen wir White-Label-Shops, Bestell- und Warenwirtschaftssysteme zur Steuerung von Prozessen und Warenströmen bereit. Für den Buchhandel haben wir so eine der effizientesten Logistik- und IT-Infrastrukturen entwickelt. Kurzum: Libri ist für Verlage und Buchhandel Partner für nachhaltigen Erfolg.

Wir haben viel vor und suchen daher Menschen, die Lust auf Bewegung haben, die das Geschehen aktiv gestalten und mit uns in eine spannende Zukunft gehen wollen. Für unser Metadatenmanagement-Team suchen wir dich. Das Team stellt sicher, dass die Artikeldaten unserer Partner reibungslos in unsere Systeme integriert und optimal aufbereitet werden.

Am Standort Hamburg-Bahrenfeld suchen wir ab sofort eine*n engagierte*n Metadatenmanager*in. 

Deine Aufgaben

  • Du bist Ansprechpartner für Verlage, Content-Aggregatoren und andere Lieferanten und betreibst selbständig die Anbindung und Integration ihrer Artikeldaten
  • Du validierst umfangreiche Produktkataloge und stellst deren Informationsanreicherung sicher
  • Du erfasst Metadaten von Büchern und anderen Medien, klassifizierst die Inhalte der Artikel und verbesserst Metadatensets des Libri-Katalogs im digitalen wie physischen Bereich
  • Du stellst die optimale Auffindbarkeit von Produkten im stationären und im Online-Handel sicher
  • Im eBook-Bereich bist Du Ansprechpartner für Shop-Betreiber, um die Artikelsichtbarkeit zu gewährleisten und zu verbessern
  • In Abstimmung mit der Einkaufsabteilung und der Libri-IT sorgst Du für die Einhaltung und Neuentwicklung von Qualitätsstandards für Artikeldaten

Was du mitbringen solltest

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, eine kaufmännische Ausbildung oder langjährige praxisrelevante Berufserfahrung
  • Erfahrungen aus dem Buchhandel, einer Bibliothek, eines Verlages oder einer ähnlichen Tätigkeit
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel sowie Datenbanken im Allgemeinen
  • Kenntnisse des ONIX-Formats und der Thema-Klassifizierung sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Ein Hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke
  • Spaß am Umgang mit strukturierten Metadaten und an neuen Themen sowie Interesse am Produkt Buch

Wir bieten dir

  • Einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz mit 38,5 Stunden pro Woche und flexiblen Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Einen vielseitigen, eigenständigen und gestaltbaren Arbeitsbereich vom Büro und von Zuhause aus
  • Ein tolles Team, volle Unterstützung, sorgfältige Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben, in denen sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen
  • Tarifliche und andere Leistungen, wie z. B. 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, HVV-ProfiTicket, Personalrabatt
  • Einen modernen Arbeitsplatz am Standort in Hamburg-Bahrenfeld mit direkter S-Bahn- und BAB7-Anbindung

Jetzt bewerben!

Du willst in einem spannenden Markt etwas bewegen? Dann bewirb dich bei uns! Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung, mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums.

Deine Ansprechpartnerin

Ivonne Czaplewski
T | 040 85398 7121
E-Mail | iczaplewski@libri.de