Gründen, weiterführen, übergeben

Der Erhalt der vielfältigen Buchhandels-Landschaft ist ein erklärtes Firmenziel von Libri. Deshalb fördern wir Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre eigene Buchhandlung gründen oder eine bereits vorhandene übernehmen möchten. Dasselbe gilt für die Nachfolgersuche bei bestehenden Buchhandlungen.

Die Seminare der einzelnen Themengruppen ergänzen einander und finden meist an aufeinanderfolgenden Tagen statt. Klicken Sie auf eines der blauen Felder, um weitere Information zu erhalten und sich ggf. anzumelden.

Ziel des Seminars ist es, Sie mit praxisnahen Entscheidungs- und Umsetzungshilfen für den Aufbau Ihrer Buchhandlung auszustatten. Hierzu liefern die Referenten Dr. Klaus-W. Bramann und Sibylle Heyn fundierte Fachkenntnis, viel Branchen- und Erfahrungswissen sowie Beispiele aus der Praxis.

Zielgruppe

Alle, die sich umfassend mit der Positionierung der eigenen Buchhandlung beschäftigen und ihre Arbeit optimieren möchten – unabhängig davon, ob es um eine Neugründung oder Übernahme geht.

Seminarinhalte

  • Strukturwandel in der Buchbranche – eine Chance für Gründer?
  • Kostenmanagement – von der Kaufkraft bis zum Kapital
  • Branding und visuelle Kommunikation – über die Einzigartigkeit gerade neuer Buchhandlungen
  • Sortimentsgestaltung und richtiger Einkauf – über Bündelung im Warenbezug
  • E-Books, Online-Auftritt und Web-Shop – effizient organisiert

Zur Vorbereitung bzw. zum vertiefenden Nachlesen

Den Libri-Gründungsplaner können Sie hier anfordern.

Format

  • Tagesseminar von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Vortrag mit stark dialogischen Komponenten

Der Seminarbesuch ist kostenfrei (inkl. Mittagessen und Getränke).

Termine und Anmeldung

  • 21.04.2020 Gründen oder Übernehmen: Ihr Einstieg in die Branche | Düsseldorf

    10:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 20

    Ziel des Seminars ist es, Sie mit praxisnahen Entscheidungs- und Umsetzungshilfen für den Aufbau oder Umbau Ihrer Buchhandlung auszustatten.

    Dozent: Dr. Klaus Bramann

    marketing(at)libri.de

  • 25.05.2020 Gründen oder Übernehmen: Ihr Einstieg in die Branche | München

    10:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 20

    Ziel des Seminars ist es, Sie mit praxisnahen Entscheidungs- und Umsetzungshilfen für den Aufbau oder Umbau Ihrer Buchhandlung auszustatten.

    Dozent: Dr. Klaus Bramann

    marketing(at)libri.de

Ziel des Seminars ist es, die ökonomischen Aspekte einer Nachfolge aus der jeweiligen Perspektive von Käufer und Verkäufer zu analysieren. Denn letzten Endes geht es um den Wert einer Buchhandlung. An konkreten, gerne auch vorab eingereichten Fallbeispielen gehen die Referenten Dr. Klaus-W. Bramann und Sibylle Heyn der Frage nach, warum und unter welchen Bedingungen der Wert einer Buchhandlung und der Kaufpreis nicht identisch sind. Welche Faktoren sind hierfür ausschlaggebend? Zusätzlich bietet das Seminar die Möglichkeit, Kontakte zwischen Noch-Inhabern und Nachfolge-Interessierten zu knüpfen.

Zielgruppe

  • Inhaber/innen, die eine Übergabe Ihrer Buchhandlung planen
  • Buchhändler/innen, die überlegen oder planen, eine Buchhandlung zu übernehmen

Seminarinhalte

  • Was wollen Verkäufer? Was wollen Käufer?
  • Strukturdaten der Region
  • Kennziffern der Buchhandlung
  • Übernahme des Warenlagers
  • Wert und Kaufpreis einer Buchhandlung

Format

  • Tagesseminar von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Vortrag mit Fallbeispielen und stark dialogischen Komponenten

Zur Vorbereitung bzw. zum vertiefenden Nachlesen

Den Libri-Übernahmeleitfaden können Sie hier anfordern.

Kosten

Das Seminar kostet 99 € inkl. MwSt. (inkl. Mittagessen und Getränke). Der Betrag wird zwei Wochen vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Stornierungen sind bis zwei Wochen vor dem Termin kostenfrei möglich. Mit Rechnungsstellung ist der volle Betrag fällig.

Termine und Anmeldung

  • 26.05.2020 Verkaufen oder Kaufen – Wert und Preis einer Buchhandlung | Nürnberg

    10:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 20

    Ziel des Seminars ist es, die ökonomischen Aspekte einer Nachfolge aus der jeweiligen Perspektive von Käufer und Verkäufer zu analysieren.

    Das Seminar kostet 99 € inkl. MwSt. (inkl. Mittagessen und Getränke). Der Betrag wird zwei Wochen vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Stornierungen sind bis zwei Wochen vor dem Termin kostenfrei möglich. Mit Rechnungsstellung ist der volle Betrag fällig.

    Dozent: Dr. Klaus Bramann

    marketing(at)libri.de

  • 01.09.2020 Verkaufen oder Kaufen – Wert und Preis einer Buchhandlung | Frankfurt/M.

    10:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 20

    Ziel des Seminars ist es, die ökonomischen Aspekte einer Nachfolge aus der jeweiligen Perspektive von Käufer und Verkäufer zu analysieren.

    Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit dem Börsenverein, LV Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland durch.

    Das Seminar kostet 99 € inkl. MwSt. (inkl. Mittagessen und Getränke). Der Betrag wird zwei Wochen vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Stornierungen sind bis zwei Wochen vor dem Termin kostenfrei möglich. Mit Rechnungsstellung ist der volle Betrag fällig.

    Dozent: Dr. Klaus Bramann

    marketing(at)libri.de

Libri-Seminar in Zusammenarbeit mit dem mediacampus

Im zweitägigen Seminar (03.+04.09.2020) von Dr. Klaus-W. Bramann in Kooperation mit dem mediacampus Frankfurt werden zentrale Fragen intensiv bearbeitet:

  • Businessplan und Marktauftritt
  • Profil und Corporate Design
  • Kostenmanagement und Betriebsergebnis
  • Verkaufsraum und Kundenleitwege
  • Warenpräsentation und Zusatzverkäufe

Ort

mediacampus frankfurt, Wilhelmshöher Str. 283, 60389 Frankfurt am Main. Der mediacampus bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten, Details bitte dort erfragen.

Kosten

450 € Kursgebühr (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Termine und Anmeldung

  • 03.09.2020 Gründung kompakt (2 Tage) | Frankfurt/M.

    09:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 30

    2-tägiges Libri.Campus-Seminar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt.

    Details zu den Seminar-Inhalten, Kosten und Terminen finden Sie auf der Anmeldeseite des mediacampus.

    Dozent: Dr. Klaus Bramann

    marketing(at)libri.de

  • 03.09.2020 Gründung kompakt (2 Tage) | Frankfurt/M.

    09:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 30

    2-tägiges Libri.Campus-Seminar in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt.

    Details zu den Seminar-Inhalten, Kosten und Terminen finden Sie auf der Anmeldeseite des mediacampus.

    Dozent: Dr. Klaus Bramann

    marketing(at)libri.de