Verkaufen

Libri.Fundus: kjshdjdbckdsdhd

Ladengestaltung Checkliste

Libri.Campus live 2024

INTERIOR MATTERS: Die Macht der Atmosphäre

Raum ist relevant und das mehr denn je, denn wer zwischen Onlineshops und repetitiven Ketten die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen wecken will, muss seine individuelle Identität schaffen und erlebbar machen – auf vielen Ebenen. Jede Buchhandlung hat eine ganz eigene Geschichte zu erzählen und die Gestaltung des Verkaufsraumes bietet hierfür die perfekte Bühne für alle Sinne. Aber was macht einen Laden 2024 attraktiv? Diese Frage beantwortete das Innenarchitekten-Duo Calina und Per Hohberg von zweiheit mit vielen Impulsen.

 

Die Teilnahmeunterlagen enthalten eine Interior Checkliste, mit der Sie die Gestaltung Ihrer Buchhandlung selbstständig anhand verschiedener Kriterien bewerten können: Was ist gut, was kann optimiert werden und wo fehlen vielleicht Ideen und Impulse, um das Kundenerlebnis zu verbessern oder Abläufe zu überdenken? Die Liste führt Sie strukturiert durch Ihre Buchhandlung und ist als gedanklicher Anstoß gedacht.

Libri.Campus live 2024: Auszug Teilnahmeunterlagen zweiheit

download download

Jahresplanung – Balance zwischen Struktur und flexibilität

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, sich Gedanken zur Jahresplanung zu machen. Freuen Sie sich auf Impulse von Kolleg*innen für die Balance zwischen Struktur und Flexibilität!

Campus.Dialog, Libri.Magazin | Februar 2024


Planung gibt Struktur und hilft im Tagesgeschäft, den Überblick über Ziele und  Aufgaben zu behalten, Ressourcen entsprechend einzusetzen oder auch (neu) zu priorisieren. Wie kann dies effektiv gelingen, ohne Flexibilität für spontane Ideen zu verlieren?

Im Vorfeld haben wir mit verschiedenen Buchhandlungen gesprochen und konnten zwei Kolleg*innen für den Campus.Dialog gewinnen. Mit ihnen möchten wir über folgende Fragen sprechen:

  • Was planen sie? Veranstaltungen, Aktionen, Schaufenster, Sortiment, …
  • Wie planen sie? Tools, Vorlagen, Stift & Papier, im Team …
  • Welche Kommunikationskanäle berücksichtigen sie? Newsletter, Social Media, Flyer, Plakate, lokale Presse …
  • In welchem Rhythmus planen sie? Für das ganze Jahr, in welchen Intervallen …
  • Was hat sich bewährt bzw. was hat gar nicht funktioniert? Vorlaufzeiten, agiles Vorgehen …

Zu Gast

Christiane Köhn-Ladenburger | Kleine Schusterwerkstatt
Kleine Schusterwekstatt | Buch ∙ Genuss ∙ Kultur

Christiane Köhn-Ladenburger

Wir planen unser Jahr im Februar – und zwar von April bis März. Ausgehend von unseren Veranstaltungen legen wir Maßnahmen fest und verteilen die Aufgaben im Team. Zusammen mit unserem Verlag behalten wir so alle Aktivitäten im Übersicht.

https://www.kleine-schusterwerkstatt.de/
Ein guter Tag | Axel Göttsch und Sannah Wagner
Ein Guter Tag | Literatur & so

Axel Göttsch & Sannah Wagner

Wir haben verschiedene Planungsrhythmen. Für das Sortiment legen wir zum Beispiel alle acht Wochen unsere Highlight-Titel fest, aus denen dann natürlich auch Maßnahmen folgen, wie Schaufenstergestaltung, Newsletter & Co..

https://ein-guter-tag-schwerin.com/

KulturPass – Best Practice und Perspektiven

Keiner kennt sich momentan besser zu Fragen rund um den KulturPass aus als das Team der Stiftung Digitale Chancen. Der Campus.Dialog lädt zum Gespräch mit zwei Expert*innen der Stiftung ein.

Campus.Dialog, Libri.Magazin | September 2023


Seit Mitte Juni 2023 gibt es den KulturPass in Deutschland und wir finden, es ist Zeit, direkt mit den Expert*innen zu sprechen. Die Stiftung Digitale Chancen wurde von der Bundesregierung mit der Umsetzung der Plattform beauftragt. Als Projektreferentinnen kennen Anna Maria Rottmann und Claire Müller die Stolpersteine der ersten Wochen genauso wie die aktuellen Fragen von Kultur-Anbietern. Sie sind im direkten Austausch mit den KulturPass-Nutzer*innen und Entwickler*innen, haben Einblicke in die App-Nutzung und arbeiten an FAQ- und Workshop-Angeboten.

Wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrungen mit uns teilen:

  • Kurzer Bericht über den aktuellen Projektstatus
  • Best Practice und Hintergrundwissen für den Buchhandel zur optimalen Nutzung der KulturPass-Plattform
  • Perspektiven und Ausblick

Zu Gast

Anna Maria Rottmann | Projektreferentin KulturPass (Stiftung Digitale Chancen)

Seit Mitte Juni 2023 gibt es den KulturPass in Deutschland und wir finden, es ist Zeit, direkt mit den Expert*innen zu sprechen. Die Stiftung Digitale Chancen wurde von der Bundesregierung mit der Umsetzung der Plattform beauftragt. Als Projektreferentinnen kennen Anna Maria Rottmann und Claire Müller die Stolpersteine der ersten Wochen genauso wie die aktuellen Fragen von Kultur-Anbietern. Sie sind im direkten Austausch mit den KulturPass-Nutzer*innen und Entwickler*innen, haben Einblicke in die App-Nutzung und arbeiten an FAQ- und Workshop-Angeboten. Wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrungen mit uns teilen: Kurzer Bericht über den aktuellen Projektstatus Best Practice und Hintergrundwissen für den Buchhandel zur optimalen Nutzung der KulturPass-Plattform Perspektiven und Ausblick

Claire Müller | Projektreferentin KulturPass (Stiftung Digitale Chancen)

„Literatur, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Kino… Für all dies schlägt mein Herz und ich glaube, man kann gar nicht früh genug damit anfangen, zu vermitteln, welch spannende Möglichkeiten unsere Kulturlandschaft bereithält. Neben meiner privaten Leidenschaft für die Künste habe ich auch Literaturwissenschaften studiert und war seither in verschiedenen Bereichen des Kultur- und Bildungssektors tätig. Als Projektreferentin beim KulturPass will ich mich dafür einsetzen, die Kulturbranche zu stärken, möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zu dieser vielfältigen, bunten Welt zu erleichtern und ihre Begeisterung zu wecken für all das, was es dort zu entdecken gibt."

Faszination Manga

Was fasziniert an den japanischen Comics? Was kann Dragon Ball, was Donald Duck nicht kann?

Campus.Dialog, Libri.Magazin | März 2023

Warum fühlen sich gerade junge Menschen mit ihren Erfahrungen und ihrer Lebenswelt zum Manga-Universum hingezogen? Und für alle, die bisher gar keine oder nur wenig Berührungspunkte mit Manga hatten: Was sind gute Lektüreempfehlungen für den Einstieg? Manga-Experte Joachim Kaps steht uns Rede und Antwort.

In unserem Campus.Dialog wollen wir:

  • den Unterschied zwischen Manga und westlichen Comics kennenlernen
  • alles fragen, was uns zum Manga-Boom interessiert
  • uns von der Begeisterung unseres Manga-Experten mitreißen lassen

Zu Gast

Manga-Experte Dr. Joachim Kaps auf dem Libri.Campus live 2023

Dr. Joachim Kaps | Altraverse

Joachim Kaps ist Verleger des Altraverse-Verlages und Manga-Experte der ersten Stunde. Als Akteur und Analyst hat er den deutschen Manga-Markt seit rund 25 Jahren im Blick.

https://altraverse.de/

Bücher erleben lassen

Womit sprechen Sie erfolgreich Büchermenschen an und gewinnen sie für Ihre Buchhandlung?

Campus.Dialog, Libri.Magazin | Januar 2022

Darüber wollen wir uns mit Ihnen im ersten Campus.Dialog in 2022 austauschen.

  • Wie werden Übernachtungsangebote angenommen?
  • Wie sehen typische Bücher-Abonnementen aus?
  • Erreichen Sie mit Literaturkreisen neue Zielgruppen? Oder sind sie eher ein Kundenbindungsinstrument?

Zu Gast sind:

Britta Maschek | Tolle Geschichten

Jede Monat eine schöne Überraschung im Briefkasten: Das erwartet die Abonnent*innen mit Literatur-Abo von der Buchhandlung in Klein Borstel (Hamburg). Zusätzlich überrascht Britta Maschek ihre Kund*innen gern mit handgeschriebenen Leseempfehlung.

Tanja Drecke / Buchhandlung Schwarz auf Weiss

Tanja Drecke | Buchhandlung Schwarz auf Weiss

„Eine Nacht mit tausend Büchern“ – das bietet Tanja Drecke mit ihrem Team interessierten Kundinnen und Kunden an. Im Campus.Dialog berichtet sie von ihren Erfahrungen mit diesem Übernachtungsangebot in der Buchhandlung und von ihrer Jugendlesegruppe „Die Bücherdiebe“.

https://buchhandlung-schwarzaufweiss.de/

Ihr Onlineshop – für den perfekten Mix zum Weihnachtszeit

Für Kund*innen ist Ihr Onlineshop nicht nur eine Einkaufsoption, sondern auch Inspirationsort und Servicepunkt.

Campus.Dialog, Libri.Magazin | Oktober 2021

Was können Sie jetzt tun, um Ihren Onlineshop für das Weihnachtsgeschäft fit zu machen und mit Ihren Services zu begeistern? Denn gerade in dieser schönen, aber oft hektischen Zeit ergänzen sich Ihr Ladengeschäft und Ihr Onlineshop auf’s Beste.

  • Welche Services kommunizieren Sie verstärkt in der Vorweihnachtszeit?
  • Was schätzen Ihre Kund*innen besonders?

Claudia Ordelmans freut sich auf den Austausch mit Buchhändlerin Bianca Franken (Bücherstube Rossbach) und mit Ihnen über Geschenketipps, weihnachtliche Gutscheinmotive, Verpackungsservice, Click & Collect und vieles mehr!

Shopline-Funktionen im Weihnachtsgeschäft

Ralf Klafka aus der Shopline-Entwicklung stellt Ihnen Funktionen und Neuentwicklungen vor.

November 2020

Ralf Klafka | Libri GmbH

Dabei geht es vor allem um die Optionen, die Sie direkt im Weihnachtsgeschäft entlasten, u. a. Geschenkpapier-Option und lokaler Bringservice/Abholfach. Nutzen Sie die Chance, Antworten auf Ihre Shopline-Fragen aus erster Hand zu erhalten!

Wie planen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft 2020?

Früh die Kund*innen auf Weihnachten einstimmen und den Einkauf zeitlich wie räumlich entzerren. Wie kann das gelingen?

Campus.Dialog | Oktober 2020

Und welche Ideen schon in der Planung und Umsetzung sind, darüber wollen wir mit Ihnen sprechen.

  • Gudrun Olbert von der Büchergilde Wiesbaden hat ihre Kunde*innen bereits letzte Woche über Weihnachtsangebote per Newsletter informiert. Schließlich ist ihre Buchhandlung „eigentlich ein Puppenstübchen und immer nur vier Kunden dürfen gleichzeitig im Raum sein“. Erfahren Sie von ihr, was sie plant, und nutzen Sie Ihre Mittagspause für den direkten Austausch!
  • Die Buchhandlung Krauskopf in Neumünster startet wieder ihre beliebten Buchvorstellungsabende in heimischen Wohnzimmern oder in kleinen Gruppen im Laden. Wie die Aktion beworben wird und was organisatorisch beachtet werden muss, dazu steht Ihnen Tina Krauskopf live und persönlich Rede und Antwort.

Mediacampus: Menschen begeistern

Libri.Magazin | 2019