Schritt für Schritt-Anleitung

FTP Schritt-für-Schritt-Anleitung

Falls Sie nicht wissen, wo Sie die FTP-Einstellungen vornehmen können, wenden Sie sich an das Softwarehouse Ihrer Warenwirtschaft, die Sie bei der Umstellung unterstützen können.

Übrigens: Katalogdaten und Updates (IVF, Stockdaten, ONIX-TUPs, Annotationen, große Bilder) sind aktuell noch nicht von der Umstellung betroffen.

Wenn Sie wissen, wo Ihre FTP-Einstellungen gepflegt werden, folgen Sie bitte der Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Einstellungen der Warenwirtschaft (WWS)

Gehen Sie in die Einstellungen Ihrer Warenwirtschaft (WWS), die für die FTP-Übertragung von Bestellungen, Lieferscheinen, Auftragsrückmeldungen und ggf. Rechnungen zuständig ist.

2. Alte FTP-Server-Adresse finden

In den Einstellungen Ihrer WWS finden Sie die alte FTP-Server-Adresse. Entweder ftp3.librinet.de, ftp10.librinet.de oder ftp11.librinet.de.

3. Übertragungsweg wählen

Mit denselben Zugangsdaten und der neuen FTP-Server-Adresse können Sie zwischen den Übertragungswegen FTP, FTPS (FTP mit TLS) und SFTP (SSH-Verschlüsselung) entscheiden.

4. Neue FTP-Server-Adresse eintragen

Ersetzen Sie einfach den alten Eintrag mit der neuen FTP-Server-Adresse:

ftp-comm.librinet.de

5. Zugangsdaten bleiben gleich

User (z.B. V99999) und Passwort bleiben identisch.

6. Übergangszeit und Datenverfügbarkeit

Dateien, die für Sie bestimmt sind (z.B. Lieferscheine), stehen für 30 Tage auf beiden Servern für Sie bereit. In dieser Übergangszeit können Sie zur Not jederzeit wieder auf die alten FTP-Server-Adresse zurück schwenken. Sehen Sie dazu unten „FAQs“ und „Kontakt“.

 

 

FAQs

1. Warum wird die FTP-Adresse umgestellt?

Die Umstellung der FTP-Adresse erfolgt, um die Sicherheit und Effizienz unserer Datenübertragungen zu verbessern. Dies ermöglicht eine sicherere Kommunikation zwischen Ihnen und Libri.

2. Wann findet die Umstellung statt?

Die Umstellung der FTP-Adresse können Sie ab sofort jederzeit durchführen. Bitte geben Sie nach erfolgreicher Umstellung hier Bescheid: ftp-umstellung@libri.de

3. Was muss ich als Buchhändler tun, um die Umstellung vorzubereiten?

Bitte aktualisieren Sie die FTP-Adresse in Ihrem System auf die neue Adresse:
ftp-comm.librinet.de
Benutzername und Passwort ändern sich nicht.

4. Wie lautet die neue FTP-Adresse?

Die neue FTP-Adresse lautet: ftp-comm.librinet.de

5. Welche Dienste werden umgestellt?

Dies richtet sich nach Ihren individuellen Prozessen, bzw. den in Ihrem WWS benötigten Daten.

Es können folgende, durch Ihr WWS genutzte Verzeichnisse sein:

ASM, ASR, ELS, ERM, ERN, Order,…

6. Welche Dienste werden nicht umgestellt?

Nicht umgestellt werden die Katalogbezogenen Dienste.

Es können folgenden, durch Ihr WWS genutzte Verzeichnisse sein:

ANNO, ANT, INF, IVF, NOV, STA, STK, TUP, UPD

7. Was passiert, wenn ich die FTP-Adresse nicht rechtzeitig umstelle?

Sollten Sie die FTP-Adresse nicht umstellen, können Sie nach Ablauf von 30 Tagen, nicht mehr auf die für Sie bereitgestellten Daten zugreifen.

8. Wer kann mir bei der Umstellung helfen?

Wenn Sie einen Software-Dienstleister haben, können Sie diesen kontaktieren. Unser Kundenservice steht Ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: ftp-umstellung@libri.de oder rufen Sie unter folgender Telefonnummer an: +49 40 333777339.

9. Gibt es technische Anforderungen, die ich beachten muss?

Nein, Sie müssen nur die ftp Adresse ändern

10. Kann ich weiterhin die alte FTP-Adresse verwenden?

Nach dem Anschreiben wird die alte FTP-Adresse noch 30 Tage verwendbar sein. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neue Adresse verwenden, um Unterbrechungen in Ihrem Service zu vermeiden.

11. Wo finde ich weitere Informationen zur Umstellung?

Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.libri.de/de/ftp-umstellung/

12. Was mache ich, wenn ich nach der Umstellung Probleme habe?

Sollten Sie nach der Umstellung Probleme haben, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter, um sicherzustellen, dass Ihre Datenübertragungen reibungslos funktionieren.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Support:

  • per Mail: ftp-umstellung@libri.de
  • telefonisch unter +49 40 333777339