Jetzt online handeln und kommunizieren!

Bildermaterial zur Stärkung des Onlinegeschäfts im stationären Buchhandel

Erst Ladenschließungen, dann Auflagen und Einschränkungen zur Wiedereröffnung. Welche Relevanz der eigene Onlineshop hat und welche Rolle digitale Kanäle in der Kundenkommunikation spielen, haben die letzten Wochen gezeigt.

Mitte März 2020 hat Libri Ihnen hier die ersten Motive zur Verfügung gestellt. Seitdem sind kontinuierlich weitere Motive und Vorlagen, u. a. auf canva.com zu Ihrer Individualisierung, hinzugekommen.

Klicken Sie auf den Einsatzbereich, der Sie interessiert:

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail!


Motive für Warengruppen und Buchtipps

  • Die Motive zielen auf ausgewählte Warengruppen, z. B. Koch- oder Kinderbücher. Mit einem Post auf Facebook oder Instagram können Sie Themenseiten im Shop direkt verlinken oder ausgewählte Bücher empfehlen.
  • Die Buchtipp-Vorlage macht Ihre Empfehlung persönlich — mit Ihrem Foto und persönlichem Text.
  • Alle Motive gibt es auch als Plakatvorlagen mit viel Platz für Ihre Kontaktdaten sowie Beratungs- und Lieferservices — ideal für Ladentür oder Schaufenster.

Informieren Sie Ihre Kunden mit Plakaten, …

welche Maßnahmen Sie ergreifen, um Ihre Kunden, Mitarbeiter und sich selbst zu schützen?

Informationen über Ihre Hygiene-Regeln schaffen neben Vertrauen auch Verständnis fürs Warten und reduzierte Öffnungszeiten.

Unsere Vorlage auf canva.com bietet viel Platz für Ihren individuellen Text, ob als A3-Plakat für Ihre Ladentür oder als A4-Aufsteller auf Büchertischen. Bei dieser Vorlage können Sie mit einem Klick die Hintergrundfarbe ändern oder Ihr Logo hinzufügen.

… wie Sie aktuell beraten und erreichbar sind.

Auch wenn Ihre Ladentür wieder offen ist, werden Ihre Kunden weiterhin telefonische Beratung oder Kommunikation per E-Mail und WhatsApp schätzen.

Bei dieser Canva-Vorlage können Sie alle Textbausteine individuell für Ihre Buchhandlung überarbeiten. Der Platzhalter ist für einen QR-Code vorgesehen, der Passanten direkt in Ihren Onlineshop verlinkt.

welche Vorteile Click & Collect hat.

Ihr Onlineshop mit Abholfach ist aktuell die Lösung für viele Ihrer Kunden: Riesenauswahl, schnelle Lieferung und Abholung in Ihrer Buchhandlung.

Viele Menschen kennen diesen Service aus anderen Handelsbereichen. Nutzen Sie unsere Plakat-Vorlage auf canva.com, um deutlich zu machen, dass dieser Service auch in Ihrer Buchhandlung selbstverständlich ist!


Postkarten zum Selbstausdrucken

Sie liefern direkt an Ihre Kunden? Oder Kunden warten vor Ihrer Buchhandlung? Jeder direkter Kontakt bietet die Gelegenheit, über Ihre Online-Kanäle zu informieren.

Beide Vorlagen bietet Platz für Ihr Logo sowie einen QR-Code zum Verlinken Ihres Onlineshops. Texte und Farben können Sie individuell anpassen – und bei Nichtgefallen auch die Schlange löschen.

Click & Collect

Weisen Sie mit Augenzwinkern Ihre Kunden auf Ihren Onlineshop, den Ablauf und die Vorteile von Click & Collect hin.

Tipps Ihrer Buchhandlung

Empfehlungen gibt es nicht nur persönlich in der Buchhandlung. Laden Sie Ihre Kunden zum Online-Stöber in Ihren Shop ein oder um Ihnen auf Facebook oder Instagram zu folgen.

Auch zum Ausdruck auf A4 geeignet: Die Postkarten sind als A6-Vorlagen auf canva.com angelegt. Um sie im 4er-Nutzen auf A4-Papier auszudrucken, klicken Sie nach dem Bearbeiten auf das Icon „Seite kopieren“ rechts oberhalb der Postkarte. Die Seite wird automatisch dupliziert. Wenn Sie auf diese Weise vier Seiten anlegt und das Druck-PDF heruntergeladen haben, können Sie im Druck-Menü des Acrobat Readers die Option „Mehrere“ aktivieren und so vier Postkarten auf einem A4-Blatt drucken.