Kommunikations- und Verkaufstraining

Die Zukunft des Buchhandels zu gestalten und Buchhändler in einem bewussten Umgang mit den Herausforderungen zu unterstützen – diese Ziele verfolgen der Libri.Campus und der mediacampus frankfurt gemeinsam und arbeiten aufeinander abgestimmt zusammen.

Auf dem Libri.Campus live im Mai 2019 hat das mediacampus-Team in das Thema «Menschen begeistern» eingeführt – mit ersten Impulsen, Reflexionen und kurzen Übungen. Zur Vertiefung und praktischen Anwendung folgten im Spätsommer/Herbst 2019 Kommunikations-und Verkaufstrainings in sechs Städten. In Kleingruppen mit maximal zwölf Teilnehmern gaben die Trainnerinnen fachlichen Input und durch praktische Übungen den Raum zur Reflexion der eigenen Kommunikation. Die Teilnehmer waren vom Konzept begeistert:

„Die realitätsnahen Fallbeispiele und Rollenspiele zeigten mir viele interessante Ansätze, durch die ich jetzt bewusster in die Kundengespräche gehe und die ich in jedem Fall an meine Mitarbeiter weitergebe.“ Susanne Hansen-Oettinger (Bücher Rüffer, Flensburg)

„Frau Drewello schuf innerhalb kürzester Zeit eine familiäre Atmosphäre. Das Miteinander und der Austausch unter uns Buchhändlern waren sehr anregend. Darüber hinaus möchte ich den hohen Praxisbezug lobend erwähnen.“ Swantje Meininghaus (Nordbuch)

Aufgrund der hohen Nachfrage und positiven Resonanz finden im Frühjahr 2020 weitere Trainings statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen, auch wenn Sie nicht beim Libri.Campus live dabei waren. Möchten Sie vorab einen Eindruck gewinnen, was und wer Sie erwartet? Dann schauen Sie gern die Themen Menschen begeistern, Selbstwirksamkeit und Riemann-Thomann-Modell an.

Kommunikations- und Verkaufstraining für Libri-Buchhändler vom mediacampus frankfurt

Menschen begeistern

Mit einer gelungenen und zielgruppengerechten Kommunikation erreichen wir unsere Kunden besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Unserem Kunden ein besonderes Verkaufserlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen, fordert uns alle. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten noch einmal zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn ein begeisterter Kunde empfiehlt uns im besten Fall weiter.

Im Rahmen der Trainings vermitteln Ihnen Elena Appel, Nele Drewello und Monika Kolb, wie Sie in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Maße individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark handeln können. Ziel ist es, den Blick auf den Kunden zu schärfen, aber auch die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mit Blick auf die eigenen Kundengruppen werden Möglichkeiten der individuellen Ansprache erarbeitet und geübt.

Was erwartet Sie?

  • Verkaufspsychologische Grundlagen: Kommunikation,
  • Sprache und Körpersprache
  • Gesprächsführungstechniken und Gesprächsinstrumente
  • Dramaturgie eines Kundengesprächs
  • Mit den Augen anderer sehen: Kundenbedarfe wecken
  • Positive Kommunikation auch in schwierigen Situationen – Grundlagen Beschwerdemanagement
  • Rollenspiele zu Verkaufssituationen mit anschließender Analyse
  • Individuelle Tipps für den Berufsalltag

Bundesweite Termine

Die Veranstaltungsorganisation liegt in den Händen vom mediacampus frankfurt.
Die Kursgebühr inkl. Tagungsverpflegung beträgt für Libri-Kunden 149 €.
Die Teilnehmeranzahl ist pro Training/Termin auf 12 Personen begrenzt.

Elena Appel, Trainerin am mediacampus, und Nele Drewello, Leitung Organisation und Trainerin am mediacampus frankfurt, freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Jetzt anmelden!

  • 04.02.2020 mediacampus: Menschen begeistern (Frankfurt/M.)

    09:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 12

    Es gilt, in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Maße individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark zu handeln. Ziel ist es, den Blick auf den Kunden zu schärfen, aber auch die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mit Blick auf die eigenen Kundengruppen werden Möglichkeiten der individuellen Ansprache erarbeitet und geübt.

    Dozent: Elena Appel, Nele Drewello

    marketing(at)libri.de

  • 20.02.2020 mediacampus: Menschen begeistern (Berlin)

    09:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 12

    Es gilt, in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Maße individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark zu handeln. Ziel ist es, den Blick auf den Kunden zu schärfen, aber auch die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mit Blick auf die eigenen Kundengruppen werden Möglichkeiten der individuellen Ansprache erarbeitet und geübt.

    Dozent: Elena Appel, Nele Drewello

    marketing(at)libri.de

  • 24.03.2020 mediacampus: Menschen begeistern (Hamburg)

    09:00-17:00 Uhr | Tagesseminar Max. Teilnehmeranzahl: 12

    Es gilt, in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Maße individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark zu handeln. Ziel ist es, den Blick auf den Kunden zu schärfen, aber auch die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mit Blick auf die eigenen Kundengruppen werden Möglichkeiten der individuellen Ansprache erarbeitet und geübt.

    Dozent: Elena Appel, Nele Drewello

    marketing(at)libri.de