Juli 2019: Gleich dreimal Grund zur Freude!

Die erste Preisvergabe im Juli fiel so schwer, dass wir gleich zwei Siegerinnen prämiert haben. Und einen Sonderpreis gab es auch noch – aber lesen Sie selbst! Diskussion und Rückfragen in der Facebook-Gruppe Libri.Campus-Werkstatt.

Bücherwurm in Adelsried: Plastikfrei leben

500 € Projektbudget

Ute Math wollte die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit besetzen. Wie kann es gelingen, Menschen, die schon einen umweltbewussten Lebensstil führen, zu überzeugen, darüber hinaus auch plastikfrei zu leben? Und was hindert andere Menschen daran, selbst umweltbewusst zu leben? An dieser Stelle von Ute Maths Projekt wird deutlich, dass der Schlüssel bei den fünf Schritten der Relevanzmethode in der detaillierten Beschreibung der Leute, also der Zielgruppe liegt. Denn nur was Menschen mögen, ist auch relevant. Kurzum: In Zusammenarbeit mit der Grundschule Adelsried/Bonstetten gab es einen Vortrag zum Thema „Besser leben ohne Plastik“ mit ungewöhnlich hohem Besucheransturm und sehr erfolgreichem Buchverkauf. Es folgen Workshops, in denen Kunden zum Beispiel Einkaufsnetze häkeln. Ein weiterer Schritt ist der sogenannte Koffermarkt für regionale Anbieter auf dem Bücherwurm-Gelände. Mit diesen Maßnahmen wird die Buchhandlung noch anfassbarer und  schafft eine Community.

„Die Arbeit mit der Relevanzmethode hilft mir, Ideen zu finden und darauf zu überprüfen ob sie sinnvoll sind und es sich lohnt sie weiter zu verfolgen. Es kostet Zeit, bringt aber viel, da keine Energie auf Ideen verschwendet wird, die keine Zielgruppe haben, für die sie relevant sind. Auch der Austausch in der Facebook-Gruppe Libri.Campus-Werkstatt hat mir neue Impulse gegeben.“ Ute Math, Bücherwurm Adelsried

Buchhandlung Vogel in Reppenstedt : Bücherpicknick

500 € Projektbudget

Die Buchhandlung Vogel schenkt der Mütter-Zielgruppe einfach mal eine Pause, denn gerade Mütter denken oft zuletzt an sich selbst. Mit dem sogenannten Bücherpicknick, das bereits seit fast einem Jahr veranstaltet wird, schafft die Buchhandlung Freiräume und empfiehlt nur Bücher, die die Frauen selbst zum Adressaten haben. Auch die Uhrzeit wurde wohl überlegt: Die Zeit zwischen Sportverein und Kind-ins-Bett-bringen. Mit dem Relevanz-Check wurden neue Kanäle zur Kundenansprache identifiziert und weitere Themen für folgende Bücherpicknicks gefunden.

„Die Ideen sollte ich als Chefin gar nicht alleine erarbeiten. Ganz im Gegenteil! Im Team bekommt jede ein Set der Relevanz-Arbeitsblätter als Vorbereitung für unseren Teamabend. So können völlig unterschiedliche Sichtweisen einfließen. Das Schöne ist, es gibt kein Falsch! Dadurch wird der Teamabend viel spannender und die Klarheit über das, was für uns und unsere Kunden relevant ist, viel größer.“ Anja Vogel, Buchhandlung Vogel, Reppenstedt

Buchhandlung Dörner in Wiesloch: Kinder machen Schaufenster

Sonderpreis: Relevanz-Coaching

Unter den eingereichten Ideen gibt es ein Projekt, das viel Potenzial birgt und jetzt mit Hilfe von Dirk Zeiler weitergedacht wird: Monika Kempf möchte Kindern Raum geben, Raum für Anerkennung ihrer eigenen Leistungen, und gleichzeitig die Schwellenangst vor dem Besuch der Buchhandlung nehmen. Dafür eignet sich hervorragend das Schaufenster der Buchhandlung Dörner. Die Idee: Kinder einladen, das Schaufenster zu dekorieren. Hier wirkt der Anerkennungs-Mechanismus: Kindern fühlen sich wertgeschätzt, sind stolz und zeigen ihren Bezugspersonen das Ergebnis ihrer Arbeit. Zudem wird auch die nachwachsende Smartphone-Generation angesprochen, indem sie in die reale Welt geholt wird. Ein verbindendes Element beider Welten wäre zum Beispiel ein eigener Instagram-Account des Schaufensters, so Dirk Zeiler.

Der nächste Preisträger wird am 15. August bestimmt. Alle Details und Bedingungen zum Wettbewerb finden Sie hier.