Campus.Dialog

Mit dem Campus.Dialog bieten wir eine Plattform, um sich zu aktuellen Themen mit Kolleg*innen und Expert*innen während der Mittagspause auszutauschen. Das Angebot dauert ca. 45 Minuten und findet online auf der Videokonferenzplattform Zoom statt.

Sie haben Themenwünsche? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail!

Mitarbeitende für Ihre Buchhandlung gewinnen

Wie und wo Sie erfolgreich Verstärkung für Ihr Team finden

Donnerstag, 11. November 2021 | 13:00 – 13:45 Uhr

Geeignete Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für Ihre Buchhandlung zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Im Gespräch mit Simona Kelz von der Personal- und Unternehmensberatung Bommersheim Consulting wollen wir gemeinsam mit Ihnen Ausschau nach neuen Kolleginnen und Kollegen halten:

Dabei beginnt die sogenannte „Candidate Journey“ schon vor der eigentlichen Suche:

  • Wo werden Menschen auf Ihre Buchhandlung aufmerksam und wie entdecken sie Sie als potenziellen Arbeitgeber?
  • Und welche Personengruppen bringen die Fähigkeit mit, Menschen mit Büchern glücklich zu machen?

Als Buchhandlung haben Sie lokale und kulturelle Netzwerke, sind auf Social Media aktiv und täglich mit Ihren Kundinnen und Kunden persönlich im Dialog. Wie Sie diese Kontaktpunkte für erfolgreiches Recruiting nutzen können, moderiert Claudia Ordelmans aus dem Libri-Vertrieb.

Jetzt anmelden!

Bisherige Themen und Termine

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Für Kund*innen ist Ihr Onlineshop nicht nur eine Einkaufsoption, sondern auch Inspirationsort und Servicepunkt. Was können Sie jetzt tun, um Ihren Onlineshop für das Weihnachtsgeschäft fit zu machen und mit Ihren Services zu begeistern? Denn gerade in dieser schönen, aber oft hektischen Zeit ergänzen sich Ihr Ladengeschäft und Ihr Onlineshop auf’s Beste.

Welche Services kommunizieren Sie verstärkt in der Vorweihnachtszeit? Was schätzen Ihre Kund*innen besonders?

Claudia Ordelmans aus dem Libri-Vertrieb freut sich auf den Austausch mit Buchhändlerin Bianca Franken (Bücherstube Rossbach) und mit Ihnen über Geschenketipps, weihnachtliche Gutscheinmotive, Verpackungsservice, Click & Collect und vieles mehr!

Donnerstag, 16. September 2021

Der eBook-Markt wächst weiter und unsere Auswertungen zeigen: Buchhandlungen mit Libri.Shopline und genialokal liegen beim Umsatzwachstum über dem Branchendurchschnitt und erzielen einen höheren eBook-Durchschnittspreis.

Mit spannenden Einblicken starten Claudia Ordelmans (Libri-Vertrieb) und Victoria Naumann (Libri.Digital) den Campus.Dialog. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns ein Bild von eBook-Leser*innen und ihren Kaufgründen machen, um anschließend die spannende Frage zu diskutieren: Wo können Sie diese Kund*innen treffen? Wie gewinnen Sie Neukund*innen und binden Bestandskund*innen, die jetzt analog und digital lesen?

Kennen Sie unsere Touchpoint-Karten vom Libri.Campus? Mit ihnen werden wir Kontaktpunkte zu Ihren eBook-Käufer*innen identifizieren und uns über passende Inhalte austauschen.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Viel Aufmerksamkeit bekam der QR-Code während des Libri.Campus live, insbesondere beim dritten Trendworkshop „Hybride Ladenkonzepte der Zukunft“.

Wo liegen nun konkret die Chancen, mit einem QR-Code die Offline- mit der Online-Welt zu verbinden? Welche Ziele verfolgen Sie damit und welche Angebote und Inhalte bieten sich an?

Moderiert wurde der Campus.Dialog wieder von Claudia Ordelmans aus dem Libri-Vertrieb.

Donnerstag, 25. Februar 2021

Welche Themen, Bildern und Geschichten ziehen die meiste emotionale Aufmerksamkeit? Mit welchen Inhalten gelingt es am besten? Diese Fragen stellt sich jeder, neue Kund*innen und Stammkund*innen binden möchte. Und was verkauft sich erfolgreich über Social Media? Wie können Kaufimpulse gesetzt werden, die die Kasse zum Klingeln bringen?

Wir haben auf Facebook und Instagram gefragt und tolle Antworten erhalten. Beim nächsten Campus.Dialog wollen wir diese Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen Kathrin Olzog (Barbara Buchhandlung, Moers), Katrin Schmidt (LeseZeichen, Germering) und Melena Renner (Buchhandlung am Färbertum, Gunzenhausen) analysieren. Claudia Ordelmans aus dem Libri-Vertrieb moderiert die Runde.

Donnerstag, 7. Januar 2021

Ende Oktober gab der Börsenverein bekannt, dass die Fristen für das Förderprogramm Neustart Kultur verlängert wurden. Bis zum 31. Januar 2021 können Buchhändler*innen jetzt ihren Antrag einreichen und haben dann bis zum 30. Juni 2021 Zeit, die Maßnahmen durchzuführen.

Maren Ongsiek, Leiterin Ressort Buchhandlungen vom Börsenverein, war bereits auf der Frankfurter Buchmesse unser Gast und stand Rede und Antwort zu Förderrichtlinien, -höhe und -voraussetzungen. Nutzen Sie die Chance, jetzt noch Fragen zu stellen oder Anregungen für Ihren Antrag mitzunehmen!

„Ich möchte alle Buchhändler*innen ermutigen, sich über die individuellen Förderungen von Neustart Kultur zu informieren und diese zu nutzen: Stärken Sie Ihren digitalen Vertrieb, entwickeln Sie Ihren Webshop und Ihr Ladenkonzept digital weiter, entwerfen Sie hybride Veranstaltungen. Die Fördermöglichkeiten, die Neustart Kultur bietet, sind vielfältig.“
Maren Ongsiek | Börsenverein

Claudia Ordelmans (Libri-Vertrieb) moderiert die Runde und bringt viele Ideen aus dem Vertriebsteam und vom Libri.Campus mit, wofür Buchhandlungen Fördergelder beantragen können.

Donnerstag, 19. November 2020

Ralf Klafka aus der Shopline-Entwicklung stellt Ihnen Funktionen und Neuentwicklungen vor, die Sie direkt im Weihnachtsgeschäft entlasten, u. a. Geschenkpapier-Option und lokaler Bringservice/Abholfach.

Moderiert wird die Runde von Claudia Ordelmans aus dem Libri-Vertrieb. Melden Sie sich direkt an und nutzen Sie die Chance, Antworten auf Ihre Shopline-Fragen aus erster Hand zu erhalten!

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Früh die Kund*innen auf Weihnachten einstimmen und den Einkauf zeitlich wie räumlich entzerren. Wie das gelingen kann und welche Ideen schon in der Planung und Umsetzung sind, darüber wollen wir mit Ihnen sprechen. Claudia Ordelmans und Ronald Voigt vom Libri-Außendienst moderieren die Premiere vom Campus.Dialog.

Gudrun Olbert von der Büchergilde Wiesbaden hat ihre Kunde*innen bereits letzte Woche über Weihnachtsangebote per Newsletter informiert. Schließlich ist ihre Buchhandlung „eigentlich ein Puppenstübchen und immer nur vier Kunden dürfen gleichzeitig im Raum sein“. Erfahren Sie von ihr, was sie plant, und nutzen Sie Ihre Mittagspause für den direkten Austausch!

Die Buchhandlung Krauskopf in Neumünster startet wieder ihre beliebten Buchvorstellungsabende in heimischen Wohnzimmern oder in kleinen Gruppen im Laden. Wie die Aktion beworben wird und was organisatorisch beachtet werden muss, dazu steht Ihnen Tina Krauskopf live und persönlich Rede und Antwort.