Menschen begeistern

Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir Menschen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung.

Welche Modelle uns helfen, unsere Kommunikation und unser Verhalten zu reflektieren, haben uns Monika Kolb und Nele Drewello vom mediacampus frankfurt anschaulich vorgestellt. Mit den Illustrationen haben Sie uns auch die Bedeutung der Beziehungsebene und von Fragen ins Gedächnis gerufen.

Eisberg

Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene. Die Sachebene bezeichnet das, worüber offiziell gesprochen wird. Während diese Ebene offen sichtbar ist, bleibt die Beziehungsebene (d.h. wie die Gesprächspartner zueinanderstehen) in der Regel „unter der Oberfläche“. Wie bei einem Eisberg schlummert aber genau hier der gewichtigere Anteil der Kommunikation. In der Konsequenz heißt das: Auf der Sachebene ist nur das möglich, was die Beziehungsebene zulässt. Anders ausgedrückt: Wenn ein Mensch mit dem anderen „nicht kann“, wird in der Sache nichts vorangehen.

Vier Seiten einer Nachricht

Jede Nachricht kann mit vier verschiedenen Mündern ausgesprochen und vier verschiedenen Ohren gehört werden. Wir wissen nie, mit welchem Ohr das Gegenüber gerade zuhört. Deshalb müssen wir genau formulieren und uns der vier verschiedenen Seiten bewusst sein: Der Sachinhalt sagt aus, worüber ich informiere. Auf der Ebene der Selbstkundgabe offenbart ein Mensch in der Kommunikation, wie es in seinem Inneren aussieht – bewusst und unbewusst. In der Dimension des Appells soll der Empfänger zu etwas veranlasst werden. Denn wer sich äußert, will etwas bewirken.

Auf der Beziehungsebene sagt eine Nachricht aus, wie die Gesprächspartner übereinander denken und zueinander im Verhältnis stehen.

Gedacht, gesagt

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Beziehung zweier Gesprächspartner eine gute Kommunikation zulässt, gibt es enorm viele Hürden, die das Miteinander erschweren. Wir können uns noch nicht mal sicher sein, dass die Wörter den Mund verlassen, die wir im Kopf hatten. Oder dass der Gesprächspartner unsere Botschaft verstanden hat, aber nicht einverstanden ist. Kennen Sie das?

Fragen

Wer fragt führt! Fragen sind ein starkes Instrument, das wir in der Mensch-zu-Mensch Kommunikation haben. Mit Fragen holen wir Menschen unser Gegenüber ab, zeigen Interesse, geben Wertschätzung und aktivieren unser Gegenüber. Durch gute Fragen erfahren wir Hintergründe, Interessen, Hobbys, Eigenheiten und vieles mehr.

Von der Theorie in die Praxis

Im August 2019 startet der mediacampus frankfurt Kommunikations- und Verkaufstrainings für Buchhändler. In 6 Städten vermitteln Ihnen Nele Drewello und Monika, wie Sie in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark handeln können. Erfahren Sie hier mehr über die Inhalte und Termine!