Mit einem klaren Profil erfolgreich sein

Wie behaupten Sie sich als inhabergeführte Buchhandlung im Wettbewerb mit den großen Ketten und dem Internetversand? Falls Sie noch keine vollständig befriedigende Antwort auf diese Frage gefunden haben, hilft Ihnen unsere Profilberatung mit Sicherheit weiter.

Der nachweisbare Erfolg der Profilberatung für inhabergeführte Buchhandlungen fußt auf einem einfachen Prinzip: spezielle Stärken herauszustellen und sie für den Kunden erlebbar zu machen. Der Weg dorthin ist arbeitsintensiv. Aber er lohnt sich:

  • Sie konzentrieren sich bewusst auf Ihre Stärken
  • Sie entwickeln ein markantes Profil und erreichen einen unverwechselbaren Marktauftritt
  • Sie verankern Ihre Buchhandlung stärker im Bewusstsein Ihrer Stammkunden
  • Sie erschließen sich neue Kundengruppen und steigern Ihren Umsatz
  • Sie bauen Ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft aus

Gemeinsam mit der renommierten deutschen Handels-Beratung Gruppe Nymphenburg Consult AG hat Libri drei Konzepte entwickelt: "Lesewelten", "Kind & Familie" und "Schenken". Die Konzepte geben den Buchhändlern die Möglichkeit, durch Fokussierung in einem konkreten Bereich ein deutliches Profil für die eigenen Kunden zu schaffen.

Profilierung bedeutet, die Kunden mit allen Sinnen in die jeweilige Profilwelt zu versetzen.

Sieben Module für ganzheitlichen Erfolg

Natürlich ist es leichter gesagt als getan, notwendige Änderungen durchzuführen, um sein Profil zu schärfen. Daher erarbeiten wir Schritt für Schritt gemeinsam mit Ihnen ein Profilkonzept, das auf sieben Stufen basiert:

  • Basiswissen-Kunde: Mehr Verständnis vom Endverbraucher - Die (unbewussten) Motive und Erwartungen Ihrer Kunden (bzw. Nicht-Kunden) kennen, um alle Signale des Profilkonzepts auf sie ausrichten zu können. 
  • Außenauftritt: Mehr Kunden-Anziehung - Die Attraktivität Ihres Außenauftritts erhöhen und schon von außen das Profil erkennbar machen.
  • Ladengestaltung: Mehr Aufenthaltsdauer - Die Elemente der Ladengestaltung auf die Kundenbedürfnisse und auf Ihr Profilkozept anpassen.
  • Sortimentsmanagement: Mehr Flächenleistung - Bestände optimieren und im Profilbereich die richtigen Warengruppen / Produkte zeigen. 
  • Visual-Merchandising: Mehr Verkauf - Die Kunden das Profil mit allen Sinnen erleben lassen, das heißt abgestimmte Platzierung, Präsentation und POS-Kommunikation. 
  • Marketing: Mehr Bekanntheit und Frequenz - Auf die Inhalte des Profilkonzepts abgestimmte Events und Aktionen durchführen.
  • Mitarbeiterführung: Mehr Leistung und Spaß - Mitarbeiter stolz auf ihre Arbeit machen und durch den richtigen Einsatz von Führungsinstrumenten motivieren.

Im Zentrum der Profilberatung steht keine abgehobene Theorie, sondern die ganz konkreten Bedürfnisse, Stärken und Neigungen von Ihnen. Die Beratung mit den frei wählbaren Modulen stellen wir nach Ihren Wünschen und Zielen zusammen. Ob ein Modul oder gleich mehrere für Sie in Frage kommen, entscheiden Sie.

Die Profilierung der Buchhandlung, der Prozess der Veränderungen wird vor Ort durch Ihren Libri-Kundenberater begleitet.